Zeugenaufruf: Auffahrunfall in Hannover-Vahrenheide setzt zwei Pkw in Brand

    Autofahrer missachtet Vorfahrt: Drei Verletzte bei Beinahe-Zusammenstoß an der Kreuzung Berliner Allee/Königstraße
    Themenfoto Polizei

    Hannover – Am Sonntag, 15.01.2023, ist es im hannoverschem Stadtteil Vahrenheide zu einem Unfall mit vier Pkw und zwei leicht verletzten Personen gekommen. Es besteht der begründete Verdacht, dass der Verursacher und sein Beifahrer zum Unfallzeitpunkt unter dem Einfluss berauschender Mittel standen. Die Unfallstelle musste während der Löschung aufgrund diverser Schaulustiger zeitweilig geräumt werden. Die Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls.

    Nach ersten Erkenntnissen der Polizeistation Sahlkamp/Vahrenheide ereignete sich der Unfall gegen 17:40 Uhr. Ein 21-jähriger Hannoveraner befuhr mit seinem 3er BMW die Straße „Sahlkamp“ in Richtung der „Vahrenwalder Straße“. Dort streifte der junge Mann zunächst eine am Straßenrand geparkte Mercedes C-Klasse, bevor er mit großer Wucht auf einen ebenfalls geparkten Peugeot Transporter auffuhr. Der Peugeot wiederum wurde durch den Aufprall in einen vor ihm stehenden Mercedes Transporter geschoben.

    Als Folge des Unfalls geriet der BMW in Brand. Das Feuer griff anschließend auch auf den Peugeot Transporter über. Während der Löschmaßnahmen befanden sich diverse Schaulustige unmittelbar neben den brennenden Fahrzeugen. Um eine Gefährdung und das Behindern der Maßnahmen durch diese Personen auszuschließen, musste die Unfallstelle durch die Polizei geräumt werden. Diese wurde zwischen den „Holzwiesen“ und der „Halleschen Straße“ zeitweise voll gesperrt.

    Der 21-Jährige und ein gleichaltriger Beifahrer aus Salzgitter wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Beiden Fahrzeuginsassen wurde zur Ermittlung der Fahrtüchtigkeit Blut entnommen, da der Verdacht eines Fahrerwechsels nach dem Unfall besteht. Das Ergebnis der Blutanalyse ist noch ausstehend. Die entstandenen Schäden werden mit circa 23.000 Euro beziffert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Unfalls.

    Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und fahrlässiger Körperverletzung infolge eines Unfalles. Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen und/oder zur fahrenden Person geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Lahe unter der Rufnummer 0511 109-3315 zu melden.

    HCN/aw