Wohnungsbrand in Hainholz, Bewohnerin musste durch die Feuerwehr gerettet werden

    3 Tote und 3 Schwerverletzte
    Themenbild Feuerwehr

    Hannover – Bei einem Wohnungsbrand in Hainholz musste eine Bewohnerin durch die Feuerwehr gerettet werden.

    Am Karfreitag gegen 13.00Uhr gingen mehrere Notrufe in der Regionsleitstelle Hannover ein. In einer Wohnung im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Schulenburger Landstraße waren Rauch und Flammen zu sehen. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass die Bewohnerin der Wohnung als vermisst gilt und in der Brandwohnung vermutet wird. Umgehend wurde daraufhin mit mehreren Trupps unter Atemschutz eine Menschenrettung eingeleitet. Nach kurzer Zeit konnte die ansprechbare Bewohnerin durch die Feuerwehr gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.
    Aufgrund der eingegangenen Notrufe alarmierte die Regionsleitstelle initial zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Vinnhorst, einen Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug.

    Die Brandbekämpfung erfolgte mittels zwei C-Rohren. Gegen 13:30Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Wohnung ist aktuell unbewohnbar. Über die Schadenhöhe sowie die Brandursache kann derzeit seitens der Feuerwehr keine Aussage getätigt werden.
    Im Einsatz waren 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hannover und des Rettungsdienstes mit insgesamt 16 Fahrzeugen.

    Der Einsatz beim Wohnungsbrand in Hainholz, bei dem eine Bewohnerin durch die Feuerwehr gerettet werden musste, war um 14:30 Uhr beendet.

    HCN/rw