Unbekannter zerkratzt mehrere Pkw in Langenhagen – Die Polizei sucht Zeugen!

    Hannover – Seit Anfang August 2018 ist im Stadtteil Godshorn insgesamt an acht Fahrzeugen der Lack teilweise mit verfassungsfeindlichen Symbolen zerkratzt worden. Nun sucht die Polizei Zeugen der Vorfälle.

    Laut den bisher geführten Ermittlungen des polizeilichen Staatsschutzes hatten sich die ersten zwei Taten in der Nacht vom 03. auf den 04. August bzw. in der Folgenacht ereignet. In der Zeisigstraße sowie an der Straße Am Moore wurden die Motorhauben von zwei Pkw beschädigt – in einem Fall ritzte der Täter ein Hakenkreuz in den Lack.

    Wenige Tage später, am frühen Morgen des 08.08.2018, schlug offenbar derselbe Täter erneut zu. Gegen 02:40 Uhr beobachtete ein Zeuge eine Person, die im Bereich der Brinker Straße auffällig an geparkten Fahrzeugen stand. Ermittlungen der zwischenzeitlich alarmierten Beamten ergaben, dass im unmittelbaren Nahbereich insgesamt sechs Autos beschädigt worden waren. Dabei wurden bei vier Wagen erneut Hakenkreuze in den Lack gekratzt. Aufgrund der bislang geführten Ermittlungen geht die Kripo davon aus, dass in allen acht Fällen derselbe Täter gehandelt hat. Den entstandenen Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 8.000 Euro.

    Der Gesuchte ist etwa 20 Jahre alt, hat dunkle, an den Seiten kurze Haare und war mit einem weißen T-Shirt sowie einer schwarzen Hose bekleidet.

    Nun suchen die Beamten Zeugen, insbesondere einen bislang unbekannten Fahrradfahrer, der offenbar am 08.08.2018, gegen 02:40 Uhr, am Clusberg an dem Täter vorbeifuhr.

    Sie werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511 109-5555 beim Kriminaldauerdienst Hannover zu melden.

    HCN/pol-h/jh