Stadtbahnunfall in Oberricklingen – PKW-Fahrer schwer verletzt

Stadtbahnunfall in Oberricklingen - PKW-Fahrer schwer verletzt
Themenfoto

Hannover – Stadtbahnunfall in Oberricklingen: Bei einem Verkehrsunfall kollidierte am Samstagabend ein PKW mit einer Stadtbahn der Üstra. Dabei wurde der Fahrer des PKW  schwer verletzt. Die Fahrgäste der Stadtbahn konnten die Bahn unverletzt verlassen.

Stadtbahnunfall in Oberricklingen

Kurz nach 19:00 Uhr meldeten Anrufer der Regionsleitstelle einen Verkehrsunfall in der Wallensteinstraße, kurz vor der Haltestelle Bartold-Knaust-Straße. Ein 60-jähriger Fahrer eines VW Golf übersah bei einem Abbiegemanöver in die Pyrmonter Straße eine herannahende Stadtbahn der Linie 7. Trotz einer eingeleiteten Gefahrenbremsung konnte der Stadtbahnfahrer eine Kollision nicht mehr verhindern. Dabei wurde der PKW zwischen Bahn und Bahnsteig eingeklemmt. Der PKW-Fahrer wurde hierbei schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeschlossen.

Die eintreffenden Einsatzkräfte versorgten den verletzten PKW-Fahrer medizinisch und befreiten ihn mit technischem Gerät aus seinem Fahrzeug. Im Anschluss wurde er in eine hannoversche Klinik transportiert.

In der Stadtbahn befanden sich bei dem Unfall ca. 25 Personen. Nachdem diese die Bahn unverletzt verlassen hatten, wurden sie zur nahegelegenen Haltestelle „Wallensteinstraße“ geleitet.

Sperrung Wallensteinstraße

Während der Rettungsarbeiten war die Wallensteinstraße voll gesperrt. Deswegen wurde ein Schienenersatzverkehr von der Üstra eingerichtet.

Nach Abschluss der Maßnahmen der Polizei  wurde die Einsatzstelle wurde für weitere Ermittlungen übergeben. Zur Schadenshöhe kann zu diesem Zeitpunkt keine Angabe gemacht werden. Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit ca. 25 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen im Einsatz.

HCN/aw