Silvesterunruhen ziehen Kreise: Groß angelegte Razzia in Laatzen führt zu Festnahme

    Ticketlose Wut im Regionalzug: Angriff auf Zugbegleiterin und Polizeibeamten
    Themenfoto Polizei

    Laatzen – Silvesterunruhen ziehen Kreise: Groß angelegte Razzia in Laatzen führt zu Festnahme

    Nach den gewalttätigen Ausschreitungen in der Silvesternacht kommt es in Laatzen zu einem entscheidenden Schlag gegen die mutmaßlichen Täter. Die Polizei Hannover hat am Dienstag, den 06.02.2024, in einer großangelegten Aktion acht Wohnungen durchsucht und dabei wichtige Beweise sichergestellt. Ein 19-jähriger Verdächtiger wurde festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft.

    Die Durchsuchungen sind das Ergebnis intensiver Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover und der Polizei, die unmittelbar nach den Vorfällen in der Neujahrsnacht begannen. Neun Jugendliche und junge Erwachsene stehen im Fokus der Behörden. Ihnen wird schwerer Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung vorgeworfen.

    Bei den Durchsuchungen in den Stadtteilen Laatzen-Mitte, Alt-Laatzen, Rethen und Gleidingen konnten die Beamten elektronische Datenträger und andere Beweismittel sicherstellen. „Ein von der Staatsanwaltschaft beantragter Untersuchungshaftbefehl gegen einen 19-Jährigen Tatverdächtigen, wurde ebenfalls im Rahmen der Durchsuchungen vollstreckt“, berichtet die Polizei. Der junge Mann wurde einem Haftrichter vorgeführt.

    Die Silvesterunruhen ziehen weiterhin Kreise. Polizei und Staatsanwaltschaft setzten die Ermittlungen fort.

    HCN/rw