POL-H: Bilanz der Polizei Hannover anlässlich des DFB-Pokalspiels zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund

    Autofahrer missachtet Vorfahrt: Drei Verletzte bei Beinahe-Zusammenstoß an der Kreuzung Berliner Allee/Königstraße
    Themenfoto Polizei

    Am Mittwoch, den 19.10.2022, hat das DFB-Pokalspiel zwischen Hannover 96 und Borussia Dortmund stattgefunden.

    Die Partie wurde ab 18:00 Uhr im ausverkauften hannoverschen Stadion ausgetragen. 49.000 Fans, davon ca. 5.000 angereiste Anhänger der Gastmannschaft verfolgten das Spiel vor Ort.

    Die Polizei Hannover zog aufgrund der weitgehend friedlichen Begegnung zwischen den gegnerischen Fußballklubs eine positive Einsatzbilanz. Die Begegnung zwischen dem Zweit- und dem Erstligisten verlief weitestgehend störungsfrei, nach Spielende kam es zu einzelnen Auseinandersetzungen.

    Nach Beendigungen aller Einsatzmaßnahmen am späten Mittwochabend leitete die Polizei im Zusammenhang mit dem Fußballspiel insgesamt 16 Strafverfahren ein, darunter Körperverletzungs- und Eigentumsdelikte.

    Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit zündeten Fans des BVB in ihrem Fanblock Pyrotechnik. Die Polizei prüft derzeit die Einleitung entsprechender Ordnungswidrigkeiten- und Strafverfahren.

    Aufgrund fehlender Parkplatzkapazitäten und spielbedingter Straßensperrungen kam es vor der Partie zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen im Bereich rund um das Stadion.

    HCN/aw