Hannover – In der zweiten Aprilwoche fand an der Polizeiinspektion Garbsen eine dreitägige Schulung für Sicherheitsberater*innen für Senior*innen statt. Insgesamt nahmen 54 interessierte Personen im Seniorenalter an der Veranstaltung teil, die in den Räumlichkeiten der ev.-luth. Willehadi Kirchengemeinde in Garbsen stattfand.
Die Teilnehmer erhielten von polizeilichen Fachkräften ein umfangreiches Training zu seniorenspezifischen Themen wie Trickdiebstahl, Verkehrssicherheit, Einbruchsprävention und Zivilcourage. Zusätzlich referierte Jürgen Winkler vom Weißen Ring e.V. über Opferhilfe und Stadtbrandmeister Uwe Kreinacker beriet über Brandschutz im eigenen Zuhause.
Am letzten Tag trafen sich die Teilnehmer mit bereits ausgebildeten Sicherheitsberater*innen in der ev.-luth. Kirchengemeinde Altgarbsen. Markus Hagge von der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. informierte über Abo-Fallen und die Kündigung von Dauerschuldverhältnissen. Dabei bot sich auch die Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee und Kuchen, die Ansprechpartner aus den Kommunen kennenzulernen und sich mit dem Präventionsteam sowie den Kontaktbeamten der Polizeiinspektion Garbsen auszutauschen.
Die zertifizierten Sicherheitsberater*innen werden nun dazu beitragen, die vermittelten Informationen an Gleichaltrige, im Familien- und Bekanntenkreis, in Seniorengruppen und bei Seniorenveranstaltungen weiterzugeben. Ihr persönliches Engagement leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit älterer Menschen in der Region Hannover.
HCN/aw