Müllraum brennt in voller Ausdehnung in Hannover-Nordstadt

    Foto: Feuerwehr Hannover

    Hannover – Am späten Sonntagabend, 19.03.2023,  wurde die Feuerwehr Hannover zu dem Brand eines Müllraumes in den Stadtteil Nordstadt alarmiert. Durch das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

    Kurz nach 22:00 Uhr meldeten Anrufer der Regionsleitstelle einen Brand eines Müllraumes in der Kopernikusstraße. In einem Müllraum eines viergeschossigen Wohngebäudes brannten mehrere Müllcontainer.

    Das ersteintreffende Löschfahrzeug bestätigte die Lage und erhöhte aufgrund der intensiven Brandausbreitung umgehend die Alarmstufe, sodass weitere Kräfte der in unmittelbarer Nähe gelegenen Feuer- und Rettungswache 1, die Ortsfeuerwehr Limmer und der Rettungsdienst nachalarmiert wurden.

    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr leiteten umgehend die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr unter Atemschutz ein. Durch das schnelle Eingreifen wurde der Brand gegen 22:30 Uhr unter Kontrolle gebracht und die Ausbreitung auf darüber liegende Wohnungen und weitere Gebäudeteile verhindert. Die betroffenen Anwohner konnten selbstständig über rauchfreie Treppenräume das Gebäude verlassen.

    Zur Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt waren mit 7 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften bis 23:10 Uhr im Einsatz.

    HCN/aw