Laubenbrand in Herrenhausen in der Kleingartenkolonie „Berggarten“: Gartenhaus brannte nahezu vollständig aus

    Laubenbrand in Herrenhausen in der Kleingartenkolonie
    Laubenbrand. Foto: Feuerwehr Hannover

    Hannover – Laubenbrand in Herrenhausen in der Kleingartenkolonie „Berggarten“: Gartenhaus brannte nahezu vollständig aus

    Die Feuerwehr Hannover musste heute Abend in die Kleingartenkolonie „Berggarten“ ausrücken. Passanten meldeten um 19:50 Uhr der Feuerwehr eine brennende Gartenlaube in der Kolonie.

    Als der nach wenigen Minuten später alarmierte Löschzug der nahen Feuer- und Rettungswache 1 in der Haltenhoffstraße Ecke Burgweg eintraf, standen Teile der Gartenlaube bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

    Teile des Daches der rund 25,0 Quadratmeter großen Gartenlaube mussten aufgenommen werden, um Glut- und Brandnester abzulöschen. Die Gartenlaube wurde nahezu komplett zerstört. Die Brandursache ist unklar. Die Schadenhöhe beträgt nach ersten Schätzungen rund 5.000.- EUR.

    Die Feuerwehr Hannover war beim Laubenbrand in Herrenhausen mit insgesamt 20 Einsatzkräften bis 21:30 Uhr im Einsatz. Während der Löschmaßnahmen musste die Haltenhoffstraße im Bereich des Burgweges kurzzeitig voll gesperrt werden.

    HCN/rw