Hannover – Die Feuerwehr Hannover musste am Mittwochmorgen zu einem Brand in den Canarisweg im Stadtteil Mühlenberg ausrücken. In der Küche einer Wohnung waren Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Menschen wurden nicht verletzt.
Gegen 09:20 Uhr erhielt die Feuerwehr Hannover Meldung über eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im achten Stock des Wohnhauskomplexes am Canarisweg. Die ersten Löschkräfte verschafften sich sofort Zugang zur Wohnung und leiteten Löschmaßnahmen ein. Parallel suchten Atemschutztrupps alle Räume auf mögliche Brandopfer ab. Hierbei stießen sie auf zwei noch unverletzte Hunde, die sie aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich in Sicherheit bringen konnten. Die Mieter hielten sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung auf. Das eigentliche Feuer beschränkte sich auf Teile des Kücheninventars und wurde mit einem Rohr schnell gelöscht. Bis auf die Küche konnten die anderen Wohnungsbereiche vor der Brand- und Raucheinwirkung geschützt werden.
Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover waren mit 15 Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften bis 11:00 Uhr im Einsatz.
HCN/rw