Groß-Buchholz: Seniorin schlägt gleich mehrere Trickbetrüger in die Flucht – Zeugen gesucht

    Themenfoto.

    Hannover – Einer 90-jährigen Seniorin ist es am Dienstag, 18.04.2023, gelungen, innerhalb von einer halben Stunde insgesamt drei Trickdiebe zu entlarven und davonzujagen. Jeder der drei Betrüger versuchte eine andere Diebstahlsmasche bei der resoluten Frau aus Groß-Buchholz, welche sich nicht an der Nase herumführen ließ und standhaft blieb. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können.

    Nach bisherigen Erkenntnissen des Zentralen Kriminaldienstes Hannover versuchte der erste Trickbetrüger, die 90-Jährige gegen 15:15 Uhr auf dem Weg zu ihrer Wohnung im hannoverschen Stadtteil Groß-Buchholz abzufangen. Der Mann sprach die Seniorin an, gab vor, dass beide sich kennen würden und schlug vor, sich gemeinsam in die Wohnung der Groß-Buchholzerin zu begeben. Diese lehnte vehement ab, sagte dem Mann, dass sie ihn nicht kennt und setzte ihren Weg fort.

    Nach kurzer Zeit bemerkte die 90-Jährige, dass sie von einem Pärchen verfolgt wurde. Im Hausflur sprach dann eine Frau, die sich als neue Nachbarin ausgab und sich vorstellen wollte, die Seniorin an. Die 90-Jährige stellte der Frau gezielte Fragen über den Neueinzug, die diese nur zögerlich beantwortete. Im Laufe des Gesprächs wurde der Seniorin klar, dass sie es mit einer Betrügerin zu tun hatte. Die Frau erfand immer weitere Vorwände, um in die Wohnung der Rentnerin zu gelangen. Die Seniorin verweigerte ihr den Zutritt und schlug damit auch die zweite Betrügerin in die Flucht.

    Unmittelbar danach erschien ein Mann im Hausflur, den die 90-Jährige kurz zuvor noch mit der Frau gesehen hatte. Dieser gab sich als Ehemann der Frau aus, sagte, dass es einen Wasserrohrbruch gab und forderte die Seniorin dazu auf, in den Keller gehen und ihr Wasser abzustellen. Die Groß-Buchholzerin weigerte sich erneut, zog demonstrativ ihr Mobiltelefon aus der Tasche und begann die Polizei anzurufen, woraufhin die beiden Personen sofort in unbekannte Richtung wegliefen.

    Der erste Täter ist circa 1,70 Meter groß, ungefähr 30 Jahre alt und korpulent. Zum Tatzeitpunkt hatte er kurze, glatte, dunkle Haare und trug eine blaue Jeans. Der zweite Mann wird ähnlich beschrieben. Die gesuchte Trickbetrügerin ist circa 1,55 Meter groß und etwa 30 Jahre alt. Ihre rötlichen Haare sind schulterlang und waren zum Tatzeitpunkt zu einem Pferdeschwanz gebunden. Auffällig war, dass ihre Bekleidung einen sehr geringwertigen Eindruck gemacht hat.

    Der Zentrale Kriminaldienst Hannover hat Ermittlungen wegen versuchten Diebstahls eingeleitet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Hannover unter der Telefonnummer 0511 109-5555 zu melden.