Hannover – Feuerwehr befreit PKW-Fahrer: Die Feuerwehr Hannover musste am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall auf die Podbielskistraße ausrücken. Ein PKW war mit zwei weiteren Fahrzeugen kollidiert. Dabei wurden zwei von den insgesamt neun Insassen der Fahrzeuge verletzt. Einen Fahrer mussten die Rettungskräfte mit schwerem Gerät aus seinem Wagen befreien.
Audi überschlägt sich nach zusammenstoß
Gegen 13:45 Uhr war der Fahrer eines Audi auf der Podbielskistraße in Höhe des Laher Kirchwegs mit einem VW-Golf zusammengestoßen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der Audi, kollidierte mit einem weiteren PKW und kam dann auf der Fahrerseite zum Liegen. Von den insgesamt neun Insassen der Fahrzeuge wurden dabei zwei Personen verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stabilisierten zunächst die Unfallfahrzeuge und führten die medizinische Erstversorgung der Verletzten durch.
Feuerwehr befreit PKW-Fahrer
Zur schonenden Rettung des Audi-Fahrers nahmen sie dann mit einer hydraulischen Rettungsschere das Dach des Audi ab. Beide Verletzten wurden nach der ersten notfallmedizinischen Behandlung in nahe gelegene Krankenhäuser gebracht. Die übrigen Insassen waren mussten nach Untersuchung durch den Rettungsdienst nicht weiter versorgt werden.
Podbielskistraße für Rettungsmaßnahmen gesperrt
Die Podbielskistraße musste für die Dauer der Rettungsmaßnahmen stadtauswärts gesperrt werden. Zur Unfallursache und zur Schadenhöhe hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Dafür waren Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Hannover mit 30 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen bis 15:00 Uhr im Einsatz.
HCN/aw