Brand mehrerer Lauben in Davenstedt

    3 Tote und 3 Schwerverletzte
    Themenbild Feuerwehr

    Hannover – In der im hannoverschen Stadtteil Davenstedt gelegenen Kolonie im kleinen Bruche brannten in der Nacht mehrere Gartenlauben. Verletzt wurde niemand. Es waren umfangreiche Löscharbeiten erforderlich.

    Gegen 00:47 Uhr erhielt die Regionsleitstelle Hannover über den Notruf die Meldung über brennende Gartenlauben in der im kleinen Bruche gelegenen Gartenkolonie. Als die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Gartenlauben im Vollbrand.

    Unverzüglich wurde daraufhin ein Löschangriff mit mehreren Strahlrohren durchgeführt. Eine weitere Brandausbreitung konnte so verhindert werden. Auf Grund der Entfernungen in der Laubenkolonie und der massiven Löschmaßnahmen mussten größere Mengen an Schlauchmaterial für die Löschmittelförderung eingesetzt werden. Um das Feuer endgültig zu löschen, war der Einsatz von Löschschaum erforderlich.

    Zur Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Polizei hat zur Feststellung der Brandursache ihre Ermittlungsarbeit aufgenommen.

    Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit elf Fahrzeugen, darunter auch ein Großtanklöschfahrzeug mit 10.000 Liter Wasser an Bord, sowie 35 Einsatzkräften bis gegen 03.30 Uhr im Einsatz.

    HCN/aw