Hannover – Ein unbekannter Täter hat am Samstag, 07.01.2023, in der Innenstadt von Hannover bei einem sogenannten Blitzeinbruch Uhren und Schmuck erbeutet. Der Räuber zerschlug zur Überraschung eines Mitarbeiters mehrere Vitrinen und entnahm die Wertgegenstände. Wenig später flüchtete er vom Tatort. Wer kann Hinweise geben?
Nach Erkenntnissen des Polizeikommissariats Hannover-Mitte betrat der Täter am Samstagmittag gegen 12:00 Uhr das in der City gelegene Pfandleihhaus an der Röselerstraße. Offenbar zielgerichtet zerschlug er direkt im Anschluss mit einem mitgeführten Vorschlaghammer zunächst eine Glasscheibe, die einen separaten Raum mit mehreren Vitrinen vom übrigen Teil des Geschäfts abtrennte. Anschließend nutzte er ein ebenfalls mitgebrachtes Beil, um die Vitrinen zu zerschlagen und daraus mehrere hochwertige Uhren sowie Schmuck zu entnehmen.
Nachdem der Versuch, auch noch in den Kassenbereich des Leihhauses zu gelangen, scheiterte, ergriff der Räuber die Flucht. Trotz der sofort eingeleiteten Fahndung mit zahlreichen Einsatzkräften blieb der Täter verschwunden. Ein 38 Jahre alter Mitarbeiter des Leihhauses flüchtete zu Beginn des Überfalls aus dem Geschäft und brachte sich so in Sicherheit. Er blieb unverletzt. Die Summe des entstandenen Schadens war zunächst unklar.
Laut der Beschreibung ist der Täter etwa 20 Jahre alt und circa 1,85 Meter groß. Er hatte laut dem Zeugen einen dunklen Teint und trug zum Zeitpunkt der Tat eine graue Jacke und ein schwarzes Cappy. Das Gesicht war mit einer Corona-Schutzmaske bedeckt.
Zeugen, die Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich beim Polizeikommissariat Hannover-Mitte unter der Telefonnummer 0511 109-2815 zu melden. Die Ermittler fragen unter anderem: Wem ist am Samstag ein Mann mit einer Tasche aufgefallen, aus der entsprechende Griffe von Werkzeugen herausragten?
HCN/aw