Hannover – Der Bundeshaushalt steht – und auch die IdeenExpo erhält für die kommenden Jahre Gelder aus Berlin. Mit insgesamt 1,05 Millionen Euro in drei Jahren wird Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften unterstützt.
“Wir freuen uns sehr über die institutionelle Förderung. Sie ist eine große Anerkennung für das gesamte IdeenExpo-Team“, sagt Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo und betont: „Die Förderung unterstreicht einmal mehr die herausragende Bedeutung der IdeenExpo und macht den Leuchtturmcharakter der Veranstaltung für ganz Deutschland deutlich.“
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hatte am frühen Freitagmorgen, 11. November 2022, den Bundeshaushalt für 2023 beschlossen. In diesem ist vorgesehen, dass die IdeenExpo im kommenden Jahr zunächst eine institutionelle Förderung in Höhe von 350.000 Euro erhält. Auch für die Jahre 2024 und 2025 soll diese Summe jeweils fließen – dies wurde als Verpflichtungsermächtigung beschlossen.
Eine Verpflichtungsermächtigung ist notwendig, da der Ausschuss nach dem Grundsatz der Jährlichkeit nur Ausgaben für das laufende Jahr festlegen kann. Die Verpflichtungsermächtigung ist eine Ausnahmeregelung für diesen Grundsatz und ermöglicht, dass Ausgaben – wie etwa die Förderung der IdeenExpo – auch für die kommenden Jahre schon festgelegt und eingeplant werden können.
Das war die IdeenExpo 2022
Vom 2. bis 10. Juli 2022 kamen mehr als 425.000 Schülerinnen und Schüler, Jugendliche, Studierende, Lehrkräfte und Eltern aus ganz Deutschland und den angrenzenden europäischen Nachbarstaaten zum
Mitmachen, Ausprobieren und Erleben zur achten IdeenExpo. Unter dem Motto „Mach doch einfach!“ haben nahezu 300 Aussteller die
Besucherinnen und Besucher mit ihren 720 Mitmach-Stationen begeistert und in über 750 Workshops jede Menge Wissen vermittelt und für MINT-Berufe begeistert.
Über die IdeenExpo
Mit dem Ziel, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, wurde die IdeenExpo 2007 als gemeinsame Initiative der Politik und Wirtschaft gegründet. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände Hannover Innovationen in den MINT-Berufsfeldern (Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).
Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event dieser Art. In den Jahren zwischen den Live-Veranstaltungen findet seit 2021 die digitale IdeenExpo statt, bei der ein umfangreiches Programm aus Berufsorientierung und Unterhaltung live ins Internet gestreamt wird.
Veranstalter ist die IdeenExpo GmbH, deren Gesellschafter die Norddeutsche Wirtschaftsholding GmbH (für NiedersachsenMetall), die IHK Projekte Hannover GmbH (für die IHK Hannover), die Dienstleistungsgesellschaft der Norddeutschen Wirtschaft GmbH (für die Unternehmerverbände Niedersachsen) und das Land Niedersachsen sind.
HCN/aw