Baubeginn auf dem Areal des ehemaligen niederländischen Expo-Pavillons

Foto: Zech Group SE

Hannover – Am 15.03.2023 beginnen die Bauarbeiten für das neue Quartier auf dem Areal des ehemaligen niederländischen Pavillons. Unter dem Projektnamen HY_Live Expo Campus entwickelt die Projektgesellschaft i Live Expo Campus GmbH, ein Joint Venture aus der i Live Group GmbH und der DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH, ein Quartier mit einer außergewöhnlichen Gewerbeimmobilie sowie hochwertigen Micro-Apartments und Büroflächen. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.

Mehr als 90 Millionen Euro investieren die Projektpartner in die Revitalisierung und Neubebauung des ehemaligen Expo Areals. Bei der Planung des neuen Quartiers hat die Projektgesellschaft besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. Dafür hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) das Projekt mit dem Vorzertifikat in Gold für nachhaltige Stadtquartiere ausgezeichnet.

Die Flächen des Pavillons werden zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten bieten: Co-Working, New Work Offices, Fitness oder Gastronomie. Umrahmt wird der Turm von einem großen Neubau, der 368 Micro-Apartments fasst. Die zukünftigen Bewohner erwartet ein umfangreiches Service- und Dienstleistungsangebot: von Community Areas wie Lounge, Bibliothek, Fitnessraum, Dachterrasse oder Bar bis hin zu Mobilitätskonzepten wie Car Sharing und E-Bikes. Darüber hinaus wird ein zweites neues Gebäude mit weiteren Büroflächen sowie einem Parkhaus entstehen.

„Nach einer langen Planungsphase und bauvorbereitenden Maßnahmen geht es nun endlich los. Wir freuen uns, mit dem HY_Live Expo Campus Wohnraum sowie innovative Büroflächen für Hannover zu schaffen und gleichzeitig den ehemaligen niederländischen Pavillon, das Wahrzeichen der Weltausstellung 2000, zu neuem Leben zu erwecken“, erläutert Ralph Müller, Geschäftsführender Gesellschafter von DIE WOHNKOMPANIE Nord GmbH.

HCN/aw