„Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt Schwimmen“ vom TKH – Turn-Klubb erhält „Großen Stern des Sports“

Foto: Hannoversche Volksbank eG

Hannover – Auf Initiative der Hannoverschen Volksbank werden die vielen Ehrenamtlichen in den mehr als 1.000 Sportvereinen in Stadt und Region Hannover sowie Celle und Hildesheim seit genau 20 Jahren in den Mittelpunkt gestellt. In Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund und dem Regionssportbund Hannover sowie dem Kreissportbund Celle und dem Kreissportbund Hildesheim wurden unter der Schirmherrschaft von Merle Frohms, Torhüterin des VfL Wolfsburg und der deutschen Frauen-Fußballnationalmannschaft, die „Sterne des Sports“ in Bronze ausgeschrieben.

„Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt Schwimmen“ vom TKH

Während der Pandemie mussten nicht nur immer wieder Kitas und Schulen, sondern auch viele Schwimmbäder geschlossen bleiben. Dadurch hat sich ein allgemeiner Trend verstärkt: Zahlreiche Kinder können nicht oder nicht richtig schwimmen.

Ein Entgegenwirken durch das Angebot von möglichst zahlreichen Schwimmlernangeboten ist ein wichtiges Anliegen der Region Hannover, die mit den beiden Kooperationspartnern Turn-Klubb zu Hannover und Stadtsportbund Hannover und mit Unterstützung des Regionssportbundes Hannover sowie dem Lehrter SV mehr Anfängerschwimmkurse schaffen konnten.

Das Projekt „Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt Schwimmen“ hat von April 2022 bis Sommer 2023 zusätzliche Anfängerschwimmkurse für über 4.000 Kinder in der Region geschaffen.

Der „Große Stern des Sports 2023“ geht an den Turn-Klubb zu Hannover, der somit für das Landesfinale qualifiziert ist.

Der 2. Platz, ein „Kleiner Stern des Sports“, geht an den SC Hemmingen-Westerfeld.

Dritter wurde der Verein Herzschläger e.V.

HCN/aw