Christian Haupt verteidigt Titel beim Maschsee Triathlon

Hannover Triathlon 2019 (Foto: eichels: Event GmbH)

2016 Aktive am Start – Zweitligateams von Hannover 96 Triathlon am Maschsee chancenlos
Hannover – Auch zum neuen Frühjahrstermin bleibt der Maschsee Triathlon in Hannover eine Erfolgsgeschichte.
2.016 Aktive starteten insgesamt in den vier Wettbewerben, die von Ex-Profi Jan Raphael und seinem Team von eichels: Event auf die Strecke gebracht wurden.

Hannover Triathlon 2019 (Foto: eichels: Event GmbH)

Während auf der Olym-pischen Distanz der zweifache Ironman-Amateur-weltmeister Christian Haupt von Hannover 96 – Triathlon souverän seinen Vorjahres-sieg wiederholen konnte, blieben seine Vereins-kollegen in den Rennen der 2. Bundesliga ohne Chance und mussten sich jeweils mit Rang sieben zufrieden geben.
„Ich hatte meine Laufbeine vergessen und war auch auf dem Rad nicht so ganz zufrieden“, erklärte der
Lokalmatador, der in der Vorwoche beim Bundesligastart in Gütersloh noch eine leichte Gehirnerschütterung hatte und das Rennen als wichtigen Test für den am kommenden Wochenende geplanten Start im Schweizer Rapperswil nutzen wollte:
„Aber ich hab gesehen, dass ich soweit wieder ok bin und bei meinem Heimrennen wollte ich natürlich auch auf keinen Fall fehlen; nichts schmeckt schöner – das ist schon immer wieder etwas ganz Besonderes.“
Die Siege in den Zweitligarennen sicherten sich bei den Herren die Friesen/ Weltraumjogger vom Cavere Team Berlin um die Tagessieger Janne Büttel und Jakub Powada vor den ProAthletes KTT Köln
und dem Triathlon-Team Halle, während bei den Damen Tagessiegerin Hannah Stegmaier mit dem SSF
Bonn der Konkurrenz aus Köln und Neukölln das Nachsehen gab.
Hannover Triathlon 2019 (Foto: eichels: Event GmbH)

Für die sportliche Überraschung sorgte schon am Morgen auf der Volksdistanz der erst 15-jährige
Deutsche Meister Fabian Schönke aus Lüneburg, der in 1:00:46 Std. die Konkurrenz um satte vier
Minuten distanzieren konnte.
Das Rennen der Damen entschied Lisa Gerß (Giessen) zu ihren Gunsten. Die niedersächsischen Landesmeisterschaften sicherten sich Haupt und seine Vereinskollegin Katrin Friedrich.
Ein besonderes Highlight war der 13. Maschsee Triathlon für 23 Schüler und Schülerinnen der IGS Mühlenberg, die im Rahmen der Veranstaltung ihre praktische Abiturprüfung absolvierten.
HCN/kk