Spielort 2 – KoKi on Tour im Dezember durch Hannover, Cineastischer Adventskalender am 05.12.2023

Spielort 2 - KoKi on Tour im Dezember durch Hannover, Cineastischer Adventskalender am 05.12.2023
Station 2 am 05.12.2023, Themenfoto

Hannover – Spielort 2 – KoKi on Tour: Im Dezember geht das Kommunale Kino im Künstlerhaus zurück zu seinen Wurzeln und reist einen Monat lang durch die Stadt und veranstaltet einmalige Kinoabende an außergewöhnlichen Orten.

Das Kommunale Kinofeiert 2024 sein 50. Jubiläum. Es begann als Wanderkino mit unterschiedlichen Spielstätten in der Stadt Hannover.

„Wir gehen mit unserem cineastischen Adventskalender back to the roots, denn die ersten Jahre war das KoKi als Wanderkino an unterschiedlichen Spielorten der Stadt zu Gast. Diesen Geist lassen wir im Dezember in neuem Gewand wieder auferstehen,“ sagt Johannes Thomsen, Kinoleiter des Kommunalen Kinos im Künstlerhaus. Wiebke Thomsen, der zweite Teil des Kinoleiter-Teams ergänzt: „Kino und Kultur sollte sich, unserer Meinung nach, weniger um sich selbst drehen.

Spielort 2 – KoKi on Tour: Unter einem Dach

  • Wann: Di. 05.12.23, 19:30 Uhr
  • Spielort: Unter einem Dach, Voltmerstraße 41, 30165 Hannover
  • Film: Fremont

Der Film

In stilsicherem Schwarz-Weiß, mit ebenso leisem wie schrägem Humor und einer wohltuenden Lakonik à la Jim Jarmusch erzählt:

Donya lebt allein in Fremont, Kalifornien, in einem Gebäude mit anderen afghanischen Einwander*innen. Sie kann kaum schlafen, isst oft allein in einem örtlichen Restaurant und schaut regelmäßig Soaps. Ihre Routine fernab der Heimat ändert sich, als sie in ihrem Job in einer Glückskeks-Fabrik zum Glücksengel befördert wird.

Während ihre Lebensweisheiten von wildfremden Menschen in der ganzen Bay Area gelesen werden, treibt Donyas schwelende Sehnsucht sie dazu, eine eigene Botschaft in die Welt hinauszusenden, ohne zu wissen, wohin sie führen wird.

USA 2023, B. Jalali, 91 Min., FSK k.A., div. Original mit Untertiteln

Zum Ort

UNTER EINEM DACH unterstützt, mit innovativen Konzepten und einem diversen Team, die Newcomer*innen Hannovers mit Integration, sozialer und kultureller Teilhabe. Das Kino wird in der ehemaligen Schreinerei und jetzigem Veranstaltungsraum stattfinden.

HCN/aw