Hannover – Das Stadtteilzentrum Ricklingen lädt vom 24. März bis zum 14. April (nur Karfreitag geschlossen) zur 30. Geburtstagsfeier mit Murmelbahnkunstwerken von Ortwin Grüttner ein. Die Eröffnung wird am Dienstag (24. März) um 17 Uhr gefeiert. Die Murmelbahnmitspielausstellung überrascht, führt in fremde Länder, bietet Spaß und Spannung für Jung und Alt – dabei ist alles nur Physik, Schwerkraft und Kinetik im Wechselspiel.
Speziell zur Jubiläumsausstellung hat Grüttner eine Kugelinstallation erarbeitet, bei der eine 5 Zentimeter große Holzkugel von der großen Bühne im Fritz-Haake-Saal im Stadtteilzentrum Ricklingen startet, in die Höhe befördert wird, dann über den Köpfen der Besucher*innen über die Bahn rollt. Der Weg führt weiter in den Saal hinein, dort wird dann eine klingende Überraschung ausgelöst.
Und noch eine neue Kugelbahn wird im Stadtteilzentrum seine Premiere haben: die „Hammer-Bahn“. Eine Kurbelbahn, in der viele unterschiedlichste Methoden eingebaut sind, um eine Murmel nach oben zu transportieren. Und wenn die Murmeln zum Schluss nicht ins Drachenmaul wollen, dann schlägt der Hammer zu.
Natürlich gibt es neben weiteren Überraschungen in der Ausstellung auch viele bekannte Werke aus der bisher 30-jährigen Schaffenszeit Grüttners. Chinesische Mauer, Wettrennbahnen, Murmelflipper, Burgen und die beliebte Riesenmurmelbahn.
Besondere Termine
24. März, 17 Uhr, Murmiland Eröffnung
9. April, bis 22 Uhr, Lange Nacht der Murmeln
Öffnungszeiten:
25. März bis 14. April, von 9 bis 12 Uhr nur angemeldete Gruppen, von 12 bis 19 Uhr für alle
sonntags, Ostersonntag und Ostermontag 10 bis 18 Uhr, Karfreitag 10. April geschlossen.
Eintritt
Kinder bis 15 Jahren 3* Euro, ab 16 Jahren 5* Euro. Familien mit eigenen Kindern bis 16 Jahren 10* Euro, 50 Prozent Rabatt für HannoverAktivPass-Inhaber*innen. Für Gruppen (Krippen, Kindergarten, Schulen, Vereine) ab 10 Personen ist eine Anmeldung unter 168-49593 erforderlich. Eintritt pro Person 2 Euro für 80 Minuten.
HCN/la