Die Gartenregion präsentiert: Lyrik über „Fluss – Land – Stadt“
Hannover – Poesie auf Rädern? Das läuft rund! Die Slam-Szene pumpt für die zweite LiteRadeln-Tour der Gartenregion wieder die Schläuche auf. Das Motto: „Fluss – Land – Stadt“ Von der Dornröschenbrücke in Linden geht es am Samstag, 19. August 2018, mit dem Fahrrad zum Fuße des Benther Bergs und über den Grünen Ring ins südliche Hannover. Endpunkt ist das Stadtteilgarten-Fest in Mühlenberg, wo die Radlerinnen und Radler ein buntes Unterhaltungsprogramm, kühle Getränke und türkische Leckereien sowie am Abend ein Open-Air-Kino mit dem „Cinema del Sol“ erwarten. In die Pedale getreten wird ab 13 Uhr.
Das Prinzip des LiteRadelns ist denkbar einfach: Angeleitet von Hannovers Textkünstler und „Macht Worte!“-Mitgestalter Tobias Kunze radeln Poetinnen und Poeten gemeinsam mit ihrem Publikum bei hoffentlich bestem Wetter zu unterschiedlichen Stilblüten-Wiesen in der Gartenregion. An den verschiedenen Lesestopps werden Literatur und Picknickzeug ausgepackt. Die Bühne wird dabei einfach per Fahrrad-Anhänger mitgenommen. Wer eigene Texte dabei hat, ist herzlich willkommen, sie vorzutragen. Wer nicht selbst vortragen mag, aber eigenes und gern auch fremdes, kurzes, erquickliches Textmaterial im Gepäck hat, kann es einreichen – es wird dann von anderen verlesen.
Literadeln – Der rollende Poetry Slam
Termin: Sonntag, 19. August 2018, 13 Uhr
Treffpunkt: Dornröschenbrücke Linden, Brackebuschstraße
Teilnahmegebühr: keine
Dauer: 4 bis 5 Stunden
Anmeldung: Region Hannover, Team Regionale Naherholung, Tel. 0511/616-22629 oder E-Mail [email protected]
Veranstalterin: Region Hannover
Weitere Informationen: begrenzte Teilnehmerzahl; bitte an wetter-/windangepasste Kleidung, Picknickkorb und ggf. mobile Sitzgelegenheit denken; aktuelle Infos unter
www.gartenregion.de und www.macht-worte.com
Gartenregion Hannover
Gärten und Parks bergen unzählige Geschichten über die Natur, über Menschen und über das Leben an sich. Rund 30 davon finden sich in diesem Sommer im Programm der Gartenregion Hannover, darunter historische, botanische, literarische, philosophische, politische, musikalische, künstlerische, bäuerliche und kulinarische Gartengeschichten. Die Veranstaltungsreihe läuft bis Ende Oktober.
Weitere Informationen über das Programm der Gartenregion: www.gartenregion.de
HCN/jh