Hannover – Auch im 21. Jahrhundert, im Zeichen der Bilderflut und der Digitalisierung, schaffen es Künstler_innen immer wieder eigene und erstaunliche Bildideen hervorzubringen, uns zu überraschen, zu verführen und unsere Wahrnehmung herauszufordern.
Diese Herausforderung ist zentral für die zweite Ausstellung von Scope Hannover, die unter dem Titel „IN YOUR FACE“ sehr unterschiedliche Positionen zeitgenössischer Fotografie vereint. Bildgewaltig, unmittelbar, direkt und ungeschönt sind die Arbeiten der internationalen Künstler_innen, die durch ihre visuelle Anziehungskraft neugierig machen um dann ein Einlassen auf die Ideen dahinter zu ermöglichen. So entstehen diskursive Bilder, die zu einer Neubetrachtung bekannter Themen anregen, mit Vorurteilen und Stereotypen brechen und ganz neue Perspektiven eröffnen.
Vom Wunsch nach Anerkennung und Selbstoptimierung, über Auseinandersetzungen mit sexueller Identität und Selbstinszenierungen, mit Entfremdungsprozessen und der Technologisierung des Körpers: Die subjektiven Blickwinkel der Ausstellung zeigen die Sollbruchstellen dieser gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte. Vermeintlich Offensichtliches und die Bildgläubigkeit der Mediengesellschaft werden in Frage gestellt.
Zeitgenössische Fotografie
24.05.–30.06.2018
Programm
24.5., 19:00: Eröffnung, Städtische Galerie KUBUS
Begrüßung: Harald Härke, Kulturdezernent der Landeshauptstadt Hannover
Anne Prenzler, Städtische Galerie KUBUS
Anke Blome, NORD/LB Kulturstiftung
Einführung: Ricus Aschemann, Sophia Greiff, Maik Schlüter
20:00 bis 22:00: Bus Shuttle zum C28 und der Scope Galerie
ab 21:00 Eröffnungsparty im KUBUS
———————————-
27.5., 15:00 Kurator*innenführung IYF- Startpunkt Städtische Galerie KUBUS
————————————
15.06., 16:00: Künstlergespräch, Sprengel Museum
mit Stefan Gronert (Sprengel Museum), den Künstler_innen der Ausstellungen und den Kurator_innen
HCN/kg