Hannover – Der DGB-Chor Hannover hat aus Anlass der Reichspogromnacht am 09.11.1938 bereits dreimal das Chörefestival gegen Rechts durchgeführt. An den Festivals nahmen vielfältige, nicht nur politisch engagierte Chöre – zumeist aus der Region Hannover und Niedersachsen – teil. Zuletzt waren es 32 Chöre, davon ein Chor aus Guernica / Gernika (Baskenland) und zwei Chöre aus den Niederlanden.
In diesem Jahr jährt sich das Gedenken zum 80. mal. Der DGB – Chor Hannover ruft alle Chöre unter dem Motto “Rechte im Anzug!” zum 4. Festival „Chöre gegen Rechts“ in Hannover auf. Als Veranstaltungsorte für das Festival am Samstag 10. und Sonntag 11.11.18 stehen das neue Gebäude der “Ada-und-Theodor-Lessing-VHS und das Kulturzentrum FAUST zur Verfügung. Kooperationen bestehen mit der Volkshochschule und der Jüdischen Gemeinde. In dem Aufruf heißt es u.a.:
- “Wir erheben uns und singen für ein Land, in dem wir Menschen uns wohlfühlen ohne dumpfen, gefährlichen Rechtspopulismus für eine friedliche, bunte Welt!
- Lasst uns Farbe bekennen und gemeinsam ZivilCHORage zeigen!
- Wir freuen uns auf vielfältige Chormusik auf verschiedenen Bühnen!”
HCN/dgbchorhannover/lw