Landeshauptstadt und Region Hannover laden am kommenden Wochenende (1. bis 3. Juni) erstmals zum „Rendezvous im Garten – Tage der Parks und Gärten“ ein. Geboten wird vielfältiges Programm „offener Gärten“, die sich entdecken lassen.
Hannover – Mit dabei sind fast 50 private und öffentliche Parks sowie Gärten und Angebote für kleine und große Menschen.
So lädt unter anderem der NABU-Garten in Gehrden Schulklassen am 1. Juni um 10 Uhr zur „Ziegenzeit“ ein. Märchenhaft präsentiert sich am gleichen Tag ab 11 Uhr der „Garten Pristin“ in Barsinghausen. Am 2. Juni können Kinder ab 15 Uhr eine Gartenentdeckertour im Hermann-Löns-Park in Hannover-Kleefeld unternehmen. Von 16 bis 19 Uhr lädt der interkulturelle Garten in Laatzen zum Rendezvous mit Live-Musik ein. Darüber hinaus nehmen, vor allem am 2. und 3. Juni, zahlreiche private Gärten der Initiative „Die Offene Pforte“ an der Veranstaltung teil.
Das vollständige und aktuelle Programm „Rendezvous im Garten 2018“ liegt als Broschüre in Hannover zur kostenlosen Mitnahme aus: im Informationspavillon am Großen Garten, in der Tourist-Information am Ernst-August-Platz (gegenüber dem Hauptbahnhof), in den Bürgerämtern, Stadtbibliotheken und Freizeitheimen sowie im Fachbereich Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt, Arndtstraße 1. Darüber hinaus sind die Hefte in den Rathäusern der Kommunen der Region Hannover erhältlich. Im Internet steht das Programm unter www.hannover.de/rendezvous als PDF zum Herunterladen zur Verfügung.
Im Rahmen des „Europäischen Kulturerbejahres 2018“ hat das „Gartennetz Deutschland“ in der Deutschen Gesellschaft für Gartenkunst und Landschaftskultur e.V. (DGGL) eine Kooperation mit den Trägern der französischen Initiative „Rendezvous aux jardins“ geschlossen. In beiden Ländern wird zeitgleich zu Garten-Aktionstagen am ersten Wochenende im Juni eingeladen, in Deutschland unter dem Titel „Rendezvous im Garten – Tage der Parks und Gärten“. Die Landeshauptstadt und die Region Hannover haben diese Idee begeistert aufgegriffen. Die neue Veranstaltung „Rendezvous im Garten“, die ab jetzt jährlich stattfinden soll, ist ein Kooperationsprojekt der DGGL mit dem Team Naherholung der Region Hannover sowie den Fachbereichen Herrenhäuser Gärten und Umwelt und Stadtgrün der Landeshauptstadt Hannover.
HCN/ap