Hannover – Die AHS Aviation Handling Services GmbH hat an den norddeutschen Flughäfen Hamburg, Bremen und Hannover einen neuen Service eingeführt, der die Meldung vermisster Gepäckstücke deutlich erleichtert. An speziell eingerichteten Self-Service-Kiosken in den Ankunftshallen können Fluggäste der von AHS betreuten Airlines nun schnell und unkompliziert ihr verlorenes Gepäck melden.
Self-Service-Kioske stehen rund um die Uhr zur Verfügung
Insgesamt hat der Anbieter für Passagierabfertigung an 7 seiner bundesweit 8 Standorte diese Kioske installiert, die rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Die Meldung eines vermissten Koffers dauert in der Regel nicht länger als drei Minuten. „Mit dem Einsatz der Lost & Found-Kioske verbessern wir das Nutzererlebnis von Passagieren der von uns betreuten Fluggesellschaften deutlich“, erklärt Amelie Charisius, Geschäftsführerin der AHS.
Funktionsweise
Die Funktionsweise der Kioske ist einfach: Fluggäste scannen zunächst ihre Bordkarten sowie das Baggage Identification Tag des vermissten Gepäckstücks. So werden wichtige Informationen wie Name und Flugroute erfasst. Anschließend müssen die Reisenden Angaben zum Gepäckstück machen, wobei sie durch anschauliche Beispiele im Menü unterstützt werden. Eine automatische Adresssuche sorgt dafür, dass fehlerhafte Eingaben vermieden werden, die die spätere Zustellung verzögern könnten.
Beleg mit einer Referenznummer
Nach erfolgreicher Meldung erhalten die Passagiere einen Beleg mit einer Referenznummer, der wahlweise per E-Mail oder SMS zugeschickt wird. Abhängig von der jeweiligen Airline können an den Kiosken Fälle bis zu 72 Stunden nach der Ankunft erfasst werden. Die Datenübermittlung erfolgt über einen sicheren Webbrowser, wobei alle geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.
Dieser neue Service könnte für viele Reisende eine erhebliche Erleichterung darstellen und die Wartezeiten im Stressmoment der Gepäckabholung deutlich reduzieren.
HCN/aw