Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„Hello Again“ stern-Fotograf Volker Hinz – Ausstellungseröffnung am 14.02. in der GAF

14. Februar von 19:00 bis 20:30

"Hello Again" stern-Fotograf Volker Hinz - Ausstellungseröffnung am 14.02. in der GAF

Die Ausstellung ist vom 15.02. bis 17.03. zu sehen
Öffnungszeiten Do.-So. 12:00 bis 18:00 Uhr

Mit seinen Bildern hat er, der nie ohne Kamera anzutreffen war, Spuren hinterlassen – im deutschen Fotojournalismus und bei Kollegen, Freunden und den vielen Menschen, die er porträtiert hat. Ohne Zweifel zählt Volker Hinz (1947 – 2019) zu den ganz großen deutschen Fotografen und Bildjournalisten.

Diese Ausstellung gibt einen Einblick in sein Lebenswerk. Viele heute längst legendäre Motive sind zu sehen, aber auch bisher nie oder nur selten präsentierte Aufnahmen.

Drei thematische Schwerpunkte bestimmen die Präsentation:

  • seine Arbeit als vielbeschäftigter Portraitist,
  • sein Blick auf die Vereinigten Staaten
  • und seine Aufnahmen aus den Bereichen Mode und Fotografie.

In der Zusammenschau der Bildserien wird deutlich, wie weit seine Fotografien über klassische bildjournalistische Themen hinausgehen.

Mit unermüdlicher Energie, Ehrgeiz und profundem Bildwissen verfolgte er seinen Ansatz, Fotografien zu schaffen, die über den tagesaktuellen Kontext hinaus als zeitlose, künstlerisch bedeutsame Zeitbilder zu lesen sind. Mit dem ihm eigenen Blick, seiner Sensibilität und der sturen Ausdauer eines Langstreckenläufers hat er seinen Platz in der Fotografiegeschichte gefunden. Volker Hinz war ein genauer Beobachter und Geschichtenerzähler. Nicht ohne Grund gilt einer seiner Lieblingsaussagen bis heute: »Der Fotograf darf nicht langweilen. Langweilige Bilder gibt es genug.«

Details

Datum:
14. Februar
Zeit:
19:00 bis 20:30

Veranstaltungsort

GAF Galerie für Fotografie
Seilerstraße 15d
Hannover,
Google Karte anzeigen