Hannover – Die Preview zum Eurovision Song Contest bietet spannende Einblicke und Geschichten rund um die Musik und die Teilnehmer.
Der Eurovision Song Contest zieht jährlich Millionen von Zuschauern vor die Bildschirme. Im Mai 2023 findet die 69. Ausgabe des Wettbewerbs in Basel unter dem Motto „United by Music“ statt. 37 Länder, darunter Albanien, Zypern und Australien, treten an, um ihre besten Songs zu präsentieren.
Die Veranstaltung verspricht nicht nur musikalische Darbietungen, sondern auch spannende Geschichten. Bei einer speziellen Video-Preview am Freitag, den 25. April, im Tagungshaus der Katholischen Akademie (Platz an der Basilika 3, 30169 Hannover), eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Katholischen Kirche in der Region Hannover, wird Musikjournalist Irving Wolther, auch bekannt als Dr. Eurovision, die Teilnehmer und ihre Songs vorstellen.
Die Preview bietet eine Mischung aus Seh- und Hörproben, Witz und interessanten Hintergrundinformationen. Snacks und Getränke sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Das Publikum hat die Möglichkeit, durch eine Jury und Abstimmungen vor Ort zu voten, was die Veranstaltung interaktiv gestaltet.
Bereits bei der Preview stehen zentrale Fragen des Wettbewerbs im Raum: Wer wird den Contest gewinnen? Wer bietet die beste Show? Und wo wird Deutschland abschneiden? Dr. Irving Wolther, der den Wettbewerb seit vielen Jahren verfolgt, bringt seine Expertise und Leidenschaft für die Musik und die verschiedenen Kulturen ein.
Irving Wolther ist Sprach- und Kulturwissenschaftler und hat sich durch seine Dissertation „Kampf der Kulturen – Der Eurovision Song Contest als Mittel national-kultureller Repräsentation“ den Titel „Dr. Eurovision“ verdient. Seine Begeisterung für den Wettbewerb prägt seinen beruflichen Werdegang und macht ihn zu einem gefragten Experten. So verspricht es, für Zuhörer und Zuschauer ein interessanter Abend zu werden.
HCN/rw – Eurovision Song Contest
Veranstalter
Katholische Kirche in der Region Hannover
Platz an der Basilika 3
30169 Hannover
Foto: NDR / Christian Spielmann