Informationsabend in Langenhagen am 14. Mai
Hannover – Die Pflegekinderdienste der Region Hannover sowie der Städte Laatzen und Langenhagen suchen regelmäßig gemeinsam Pflegeeltern für Kinder, die nicht in ihren Familien aufwachsen können.
Derzeit leben im Zuständigkeitsbereich der Region Hannover als Jugendhilfeträgerin über 350 Kinder in Pflegefamilien – auf Dauer oder vorübergehend.
Alle Interessierten sind für Dienstag, 14. Mai, 18 Uhr, herzlich ins Haus der Jugend, Alter Ratssaal, Langenforther Platz 1, Langenhagen, eingeladen, um sich über die Voraussetzungen und Aufgaben einer Pflegefamilie zu informieren.
Aktuell werden insbesondere auch Bereitschafts-pflegefamilien gesucht, die sich vorstellen können, einem Kind für einen kurzen, befristeten Zeitraum ein Zuhause zu geben.
Der Pflegekinderdienst der Region Hannover stellt vor, aus welchen Gründen Kinder in eine Pflege-familie kommen, welche Rechte und Pflichten Pflegeeltern haben und wie sie vom Jugendamt unterstützt werden.
Außerdem wird besprochen, wie sich das Leben mit Pflegekindern verändert, wie Besuchskontakte mit den leiblichen Eltern geregelt sind und für welche Kinder Pflegeeltern gesucht werden.
Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Auskünfte erteilt der Pflegekinderdienst der Region Hannover unter Telefon (0511) 616-22129, E-Mail: [email protected]
HCN/kk