Zubringerverkehr mit historischem Stahlwagen der Üstra zum Bustreffen im Hannoverschen Straßenbahnmuseum

Im Hannoverschen Straßenbahnmuseum findet ein Bustreffen statt: Shuttle-Verkehr mit historischem Stahlwagen der Üstra vom Betriebshof Döhren
Historischer Stahlwagen, ausgeliefert in den Jahren 1928 - 1930. Foto: Trondheim Byarkiv The Municipal Archives of Trondheim, Creative-Commons-Lizenz „Namensnennung 2.0 generisch

Hannover – Im Hannoverschen Straßenbahnmuseum findet ein Bustreffen statt: Shuttle-Verkehr mit historischem Stahlwagen der Üstra vom Betriebshof Döhren.

Historisches Bustreffen im Straßenbahnmuseum

Hannover – Am 13. Juli findet im Hannoverschen Straßenbahnmuseum in Wehmingen ein großes Bustreffen statt. Für Interessierte am historischen Nahverkehr bietet der Förderverein STRASSENBAHN HANNOVER e.V. in Zusammenarbeit mit dem Hannoverschen Straßenbahn-Museum e.V. (HSM) in Wehmingen einen Shuttleverkehr mit dem historischen Stahlwagen und einem historischen Bus an.

Fahrten und Anschlüsse

Es werden Fahrten von der Haltestelle Döhren/Betriebshof aus angeboten. Am Endpunkt Sarstedt besteht Anschluss an einen Bus des HSM, der direkt zum Museum in Wehmingen fährt. Ab dem Museum gibt es die Möglichkeit, mit dem Shuttlebus wieder zurückzufahren. Die Haltestelle Döhren/Betriebshof ist mit den Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 sowie den Buslinien 123, 128, 134, 360 und 363 zu erreichen. Hierfür muss die nahegelegene Haltestelle Peiner Straße genutzt werden. Von dort ist es nur ein kurzer Fußweg zum Betriebshof Döhren in der Thurnithistraße.

Abfahrtszeiten und Preise

  • Abfahrten ab Döhren/Betriebshof mit Umstieg in den historischen Bus: 10:30 Uhr, 12:00 Uhr, 13:30 Uhr, 15:00 Uhr
  • Abfahrten ab Wehmingen mit Umstieg zur historischen Straßenbahn: 12:15 Uhr, 13:45 Uhr, 15:15 Uhr, 16:45 Uhr

Der Fahrpreis beträgt pro Fahrt 5 Euro und gilt nicht für den Umstieg. Beim Umstieg muss ein neues Ticket im Fahrzeug gelöst werden. Der Eintritt zum Straßenbahnmuseum ist nicht im Fahrpreis enthalten. Die Fahrkarten sind in den jeweiligen Fahrzeugen beim Schaffner erhältlich. Die Erlöse aus dem Fahrscheinverkauf kommen den historischen Fahrzeugen zugute. Es gelten ausschließlich die Fahrkarten, die im Fahrzeug vom Schaffner verkauft werden. Der normale ÜSTRA/GVH Tarif und andere Fahrausweise, wie das Deutschland- oder das Niedersachsenticket, gelten hier nicht. Ebenso gelten die Oldtimerfahrtscheine nicht in anderen Bahnen und Bussen. Oldtimerfahrten mit den historischen Straßenbahnen der ÜSTRA sind jedoch aufgrund des Alters und der Bauweise der Fahrzeuge für Fahrgäste mit Einschränkungen in der persönlichen Mobilität nur bedingt geeignet. Das Ein- und Aussteigen an Haltestellen auf dem Streckenverlauf ist nicht möglich.

HCN/rw – Bustreffen im Hannoverschen Straßenbahnmuseum