Wohungsbrand mit mehreren Verletzten in der Nordstadt

(Themenfoto)

In der hannoverschen Nordstadt brannte am Dienstagmorgen eine Wohnung vollständig aus. Mehrere Personen und Tiere waren vom Feuer betroffen. Während der Löscharbeiten verletzen sich zwei Feuerwehrleute.

Hannover – Gegen 5:45 Uhr gingen mehrere Notrufe über einen Wohnungsbrand in der Regionsleitstelle Hannover ein. Umgehend wurden Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in den Engelbosteler Damm alarmiert.

Die kurze Zeit später von der nahegelegenen Feuer- und Rettungswache 1 eintreffenden Einsatzkräfte, stellten den ausgedehnten Brand einer Wohnung im dritten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses fest.

Es schlugen bereits Flammen aus dem Fenster der Brandwohnung. Auf einer Dachterrasse und an mehreren Fenstern machten sich Personen bemerkbar, die vom Brandrauch eingeschlossen waren. Sofort wurde über eine Drehleiter und durch mehrere Einsatztrupps im Gebäude die Menschenrettung durchgeführt.

Während der intensiven Rettungs- und Löschmaßnamen verletzten sich zwei Feuerwehrangehörige.

Insgesamt gab es neun Verletzte, von denen nach notärztlicher Versorgung fünf in hannoversche Krankenhäuser transportiert werden mussten. Auch die beiden Hunde „Pascha“ und „Boncuk“ wurden von den Einsatzkräften vor Ort versorgt.

Glücklicherweise konnten sie ihrem Besitzer wieder übergeben werden, so dass der vorsorglich alarmierte Tierrettungswagen der Feuerwehr nicht mehr benötigt wurde. Den Bewohnern, welche ihrer Wohnungen verlassen hatten, stand ein Bus der Feuerwehr zum Aufenthalt zur Verfügung.

Aus Sicherheitsgründen musste in dem Gesamtgebäude durch Enercity der Strom abgeschaltet werden. Die Mieter kommen vorläufig bei Freunden und Verwandten unter.

HCN/su