Wohnung in Hannover-List brennt vollständig aus

Die Flammen schlugen auf die darüberliegende Wohnung über (Foto: Feuerwehr Hannover)

Hannover – Die Feuerwehr Hannover ist am Dienstagabend zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil List ausgerückt. Die Löschkräfte konnten ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Wohnungen noch rechtzeitig verhindern. Die betroffene und die darüber liegende Wohnung brannte jedoch vollständig aus. Sieben Personen wurden mit dem Verdacht auf Atemwegsreizung vorsorglich in Krankenhäuser transportiert. Der Gebäudekomplex ist zurzeit nicht mehr bewohnbar.

Zwei Drehleitern wurden für
eine Brandbekämpfung von außen eingesetzt und verhinderten den Überschlag der
Flammen auf das Dach (Foto: Feuerwehr Hannover)

Gegen 19:40 Uhr bemerkten mehrere Anwohner Rauch und Flammen in einem Mehrfamilienhaus in Hinrichsring und riefen die Feuerwehr. Als die Feuerwehrleute an der
Einsatzstelle eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus einer Wohnung im 5. Obergeschoss des Hauses bis über das Dach. Dichter dunkler schwarzer Rauch war schon von weitem für die Einsatzkräfte zu erkennen. Die Mieterin der Wohnung und ihr Sohn haben sich bereits selbstständig in die Nachbarwohnung zu Bekannten begeben und machten sich zusammen mit fünf weiteren Betroffenen, darunter drei Kinder (13,13 und 8 Jahre alt), auf dem Balkon bemerkbar. Das verrauchte Treppenhaus konnte nicht mehr betreten werden.

Durch einen schnellen Löschangriff verhinderten mehrere Feuerwehrtrupps die Brandausbreitung und sicherten den Treppenraum, sodass sieben auf dem Balkon stehenden Hausbewohner dann sicher ins Freie gebracht werden konnten. Weitere Trupps unter schwerem Atemschutz nahmen mit drei Rohren umgehend die Brandbekämpfung in der Wohnung und in der darüber befindlichen Wohnung auf. Zwei Drehleitern wurden für eine Brandbekämpfung von außen eingesetzt und verhinderten den Überschlag der Flammen auf das Dach. Durch den bereits stark fortgeschrittenen Brand und einer sehr hohen Temperatur innerhalb der Brandwohnung konnten sie dennoch nicht mehr verhindern, dass die zwei Wohnungen vollständig ausbrannten.

HCN/fwH/jh