Wettbewerb „Unbezahlbar und freiwillig“ – Preis für „Kleine Herzen Hannover“!

Von li: Volker Radke, Schatzmeister "Kleine Herzen Hannover"; Dr. Michael Sasse, Ltd. Oberarzt der Päd. Intensivmedizin der Medizinischen Hochschule Hannover; Yan-Frederic Thorsting, Evaluator "Krisenbegleiter im Krankenhaus"; Prof. Dr. Hans Carlo Kallfelz, Ehrenmitglied "Kleine Herzen Hannover"; Hermann Kasten, Vorsitzender des Vorstands der VGH Versicherungen; Kornelia Winnicka und Ira Thorsting, Vorsitzende "Kleine Herzen Hannover". Foto: Kleine Herzen Hannover

Hannover – Landesregierung, VGH und Sparkassen zeichnen Preisträger 2019 aus – Dr. Jörg Mielke lobt ehrenamtliches Engagement

Der Chef der Niedersächsischen Staatskanzlei, Dr. Jörg Mielke, hat gemeinsam mit VGH-Vorstandschef Hermann Kasten und Sparkassenpräsident Thomas Mang am 16. November 2019 bereits zum 16. Mal zehn Vereine, Gruppen und Einzelpersonen mit dem „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ ausgezeichnet. Ziel ist es, die Anerkennungskultur in Niedersachsen zu stärken und mehr Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern.

Dr. Mielke lobte bei der Abschlussveranstaltung das große Engagement von mehr als drei Millionen Menschen, die sich in Niedersachsen ehrenamtlich engagieren. „Ich freue mich, dass wir in Niedersachsen – Dank des großen Engagements – so viele tolle Vereine und Projekte haben. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren. Mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement wollen wir diejenigen öffentlich würdigen, die sich in unserem Land meist ohne großes Aufsehen für das Wohl anderer einsetzen. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank!“, so der Chef der Staatskanzlei.

Insgesamt wurden Preise im Gesamtwert von 33.000 Euro vergeben.

Der gemeinsam von den niedersächsischen Sparkassen, den VGH Versicherungen und der Landesregierung ausgelobte Wettbewerb stieß auch bei seiner 16. Auflage auf große Resonanz. Es beteiligten sich rund 400 Einzelpersonen, Gruppen und Vereine aus dem ganzen Land. Bei der Veranstaltung wurden zehn von ihnen für ihr vorbildliches bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Kurze Filmbeiträge stellten die prämierten Projekte den Gästen vor. Über einen Sonderpreis hatten die Hörerinnen und Hörer von NDR 1 Niedersachsen per Abstimmung entschieden. Dieser Preis wurde von der Leiterin des Studios Hannover, Reinhild Buschak, überreicht. Alle elf Preise sind mit je 3.000 Euro dotiert. Den Wettbewerb gibt es bereits seit 2004. Die Abschlussveranstaltung, zu der traditionell alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen waren, fand im Gebäude der VGH Versicherungen in Hannover statt. Rund 200 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil.

„Kleine Herzen Hannover e. V.“:
Seit 2006 kümmert sich der Verein um die Kinderherz- und Kinderintensivstation in der Medizinischen Hochschule Hannover und entwickelt nachhaltige Projekte mit dem Anspruch der „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Engagierten kümmern sich um die psychologische und soziale Betreuung der Patientenfamilien in der MHH und auch um die Teams durch die Finanzierung von Supervisionen. Des Weiteren sorgen sie dafür, dass Eltern von herzkranken Kindern in Kunsttherapien neue Kraft schöpfen können.

Kleine Herzen Hannover: „Wir freuen uns riesig über einen weiteren und ganz wichtigen Preis für unser bundesweit einmaliges Projekt „Krisenbegleiter im Krankenhaus“, das wir 2014 ins Leben gerufen und 2015 starten konnten. Damals war für es uns nach vielen Gesprächen mit Dr. Michael Sasse, Ltd. Oberarzt der Kinderintensivstation der Medizinischen Hochschule Hannover, schon sehr wichtig, dass wir auch sein Team unterstützen müssen, damit wir unseren Herzchen und den Familien in der sehr schweren Zeit auf der Intensivstation zumindest etwas helfen können. Wir gründeten also das bundesweit bereits mehrfach ausgezeichnete Projekt „Kriseninterventionshelfer im Krankenhaus“. Und ohne die großartige finanzielle Unterstützung der Siemens Betriebskrankenkasse SBK in den ersten zwei Jahren wäre das nicht so möglich gewesen. Für dieses Projekt haben wir gestern eine Auszeichnung im „Wettbewerb: unbezahlbar & freiwillig“ erhalten – und dazu auch ein Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Diese Summe werden wir in 2020 für unseren nächsten 2-tägigen Follow-Up-Kurs „Interkulturelle Kompetenz“ einsetzen.“

HCN/bs