Das Lichterhaus startet sein Programm am Mittwoch
Hannover – „Das Lichterhaus“ – so heißt das Familienweihnachtsprogramm, das vom 5. bis 19. Dezember ergänzend zum Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erstmalig zu zahlreichen Aktionen und Kulturveranstaltungen für alle Generationen einlädt.
Die drei Standorte – Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule (VHS), Historisches Museum Hannover und das Junge Schauspiel im Ballhof – bilden ein kulturelles Dreieck und bieten unter anderem Kreativ-Werkstätten, Musik, Lesungen, Theater und Ausstellungen. In den zwei Wochen finden im Rahmen des Lichterhauses insgesamt rund 80 Kulturaktionen statt.
Angeboten werden beispielsweise Kochaktionen, Märchen-Lesungen und musikalische Highlights der Musikschule. Gedichte und Weihnachts-Haikus werden geschrieben, Wortgeschenke kreiert und über die Frage philosophiert „Was ist eigentlich ein gutes Geschenk?“. Alle Altersgruppen können Wunschzettel-Gemälde und Karten gestalten, HipHopTanz und Sketchnotes locken speziell Teenager.
Das Historische Museum öffnet den Beginenturm für Führungen und macht in Workshops Geschichte erlebbar. Ein Gebärdenchor singt Weihnachtslieder in Deutscher Gebärdensprache, MusikerInnen des Welcome Board spielen Küchenkonzerte und das Cameo Kollektiv bereichert das Lichterhaus durch die interaktive Ausstellung „Sehen lernen – Ich sehe mich durch dich“.
Die Eingangshalle der VHS ist Treff- und Startpunkt. Dort gibt es auch die Tagesbändchen, mit denen sich alle Veranstaltungen des jeweiligen Tages ohne Anmeldung besuchen lassen. Bühnenbildnerin Mona Lühring verleiht dem Foyer der VHS für die Lichterhaus-Zeit eine spezielle Note. Geplant sind ein besonderer Tannenbaum, eine Bühne, Tische für Kreativaktionen und Rückzugsinseln.
Der Eintritt (Tagesbändchen) für die Angebote des Lichterhauses kostet pro Person 4 Euro. Tagesbändchen für eine Gruppe von vier Personen kostet: 12 Euro. Der Hannover-Aktiv-Pass ermöglicht eine Ermäßigung von 50 Prozent auf ein Einzel-Tagesbändchen, Kinder bis 12 Jahre erhalten mit dem Pass freien Eintritt.
Der Vorverkauf in der VHS hat bereits begonnen. Zur Eröffnung am kommenden Mittwoch sind jedoch alle Aktivitäten des Lichterhauses kostenfrei.
HCN/jp