110 Künstler aus 20 Nationen boten bis zum Sonntag im berühmten Großen Garten in Hannover große Kleinkunst.
Hannover – 29. Juli 2018 – Mit rund 65 000 Besuchern an 17 Veranstaltungstagen geht am vergangenen Sonntag in Hannover das 33. Kleine Fest im Großen Garten zu Ende. Nie zuvor erlebten die Besucher des beliebten Festivals eine so stabile Wetterlage mit traumhaften Sommerabenden wie in den vergangenen knapp 3 Wochen (10.-29. Juli 2018). Abgesehen von der etwas verregneten Preview und dem vorzeitigen Abbruch wegen Gewitters am vergangenen Samstag verwöhnte das schöne Sommerwetter Besucher, Künstler und Veranstalter gleichermaßen. Es sorgte für beste Stimmung in Hannovers berühmtem Barockgarten. Dass in einer Saison keine einzige Veranstaltung ausfallen musste, war in den letzten beiden Dekaden lediglich in den Jahren 2011 und 2015 der Fall.
Im Großen Garten, dem Hauptdarsteller des Kleinen Fests, waren über 110 Künstler aus aller Welt auf 35 Bühnen und zwischen Hecken, auf Wiesen und an Teichen zu erleben. Sie boten hervorragende Kleinkunst wie Comedy, Akrobatik, Clownerie, Pantomime und Puppenspiel, Maskerade, Poesie, Zauberei und unzählige märchenhafte Momente.
Wie in jedem Jahr war die Besucherzahl begrenzt, in diesem Jahr pro Abend auf 3 800 Besucher. Für die zur Verfügung stehenden Karten waren im Frühjahr 275 000 Bestellungen eingegangen.
Ausgerüstet mit Picknickkörben, Klappstühlen und allerbester Laune genossen die gutgelaunten Besucher das bunte Treiben im traumhaften Ambiente des Großen Gartens. Harald Böhlmann, der “Mann mit dem Zylinder” blickt glücklich und hochzufrieden zurück: „Wir hatten sensationell Abende, wie sie schöner nicht hätten sein können. Es war eine riesig erfolgreiche Supersaison mit hervorragenden Künstlern und einem fantastischen Publikum. Wir sind dankbar für die vielen schönen Stunden, die wir gemeinsam hatten“.
In den 33 Jahren seines Bestehens hat das Kleine Fest im Großen eine phänomenale Erfolgsgeschichte geschrieben. Auch für Künstler, Agenten und Veranstalter der internationalen Kleinkunstszene hat das „Kleine Fest im Großen Garten“ einen exzellenten Klang. Sie kommen aus aller Welt und verleihen damit der Kleinkunstmetropole Hannover eine noch größere Bedeutung.
Das nächste Kleine Fest wird zwischen dem 10. bis 28. Juli 2019 stattfinden, der Kartenvorverkauf vom 1. bis 31. März 2019.
HCN/sa