Vorbereitungen für neue Brücke im Zuge der B 65 über die Bornumer Straße starten – Verkehrsbeeinträchtigungen zu erwarten

Vorbereitungen für neue Brücke über die Bornumer Straße starten. Verkehrsbeeinträchtigungen und Bauzeit bis 2029 angekündigt
Die Brücke über die Bornumer Straße wird ersetzt. Foto: Symbolbild

Hannover – Vorbereitungen für neue Brücke im Zuge der B 65 über die Bornumer Straße starten. Verkehrsbeeinträchtigungen und Bauzeit bis 2029 angekündigt.

Vorbereitungen für neue Brücke über die Bornumer Straße starten

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat mit den Vorbereitungen für den Ersatz der Brücke im Zuge der B 65 über die Bornumer Straße begonnen. In der kommenden Woche werden die Baufelder an beiden Seiten der Straße freigemacht, was die Entfernung von Bäumen und Büschen umfasst.

Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauarbeiten

Für den Verkehr stehen auf Höhe der Abfahrt Bornumer Straße im Zeitraum vom 27. bis zum 30. Januar in beide Fahrtrichtungen zeitweise je nur eine Fahrspur zur Verfügung. Am Mittwoch, 28. Januar, wird zudem die südliche Abfahrt von 9 bis 16 Uhr kurzzeitig gesperrt. Eine Umleitung über den Tönniesbergkreisel und die Hamelner Chaussee wird rechtzeitig ausgeschildert.

Geplante Maßnahmen vor dem Brückenbau

Vor dem eigentlichen Bau der neuen Brücke, der in der zweiten Jahreshälfte 2026 beginnen soll, sind Leitungsumverlegungen sowie notwendige Sondierungen im Bereich geplant, um mögliche Kampfmittel auszuschließen.

Details zum Brückenbau

Zunächst wird eines der beiden Teilbauwerke abgerissen und neu errichtet. Der Verkehr wird während dieser Zeit sicher auf dem danebenliegenden Bauwerk einspurig aufrechterhalten.

Nach der Fertigstellung des ersten Teilbauwerks wird der Verkehr auf die neue Brücke umgelegt, bevor das zweite Teilbauwerk erneuert wird.

Die bestehende Brücke, die 1965 erbaut wurde, kann den steigenden Belastungen durch den Individual- und Schwerverkehr nicht mehr standhalten. Die neue Brücke wird insgesamt 46 Meter lang sein und damit sechs Meter kürzer als das alte Bauwerk. Der Abschluss des Neubaus ist für 2029 geplant, die Kosten belaufen sich auf etwa 4,5 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.

HCN/aw – Vorbereitungen für neue Brücke über die Bornumer Straße starten