Volle Fahrt voraus: Das Maschseefest 2019 in Hannover hisst am 31. Juli 2019 die Segel!

(Foto: Hannover Marketing und Tourismus GmbH)

Hannover – Am Mittwoch, 31. Juli startet Deutschlands größtes Seefest – das garantiert 19 Tage Urlaubsgefühle mitten in Hannover!

Bis zum 18. August wird vor der einzigartigen Kulisse von Hannovers Haussee mit internationalen Gastronomieangeboten, kostenlosen Konzerthighlights, sportlichen Aktivitäten auf dem Wasser und einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie gefeiert.

Bei Bootsfahrten von Ufer zu Ufer, entspannten Cocktailabenden mit Blick aufs Wasser oder beim Flanieren entlang der Uferpromenade erleben die Gäste des 34. Maschseefests 19 Tage lang mediterranes Ambiente mitten in Hannover und viele persönliche Highlights.

„Das vergangene Maschseefest war ein Fest der Superlative, vom Wetter begünstigt – als nationales Ereignis gefeiert. Auch in diesem Jahr freuen wir uns wieder auf viele Künstlerinnen und Künstler, neue kulinarische Angebote und viele Gäste aus der Region Hannover, Niedersachsen und auch weit darüber hinaus“, so Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG).

Internationale Kulinarik – so schmeckt die Welt

Auf dem Steg im Westen des Maschsees bietet die RADIO 21 Lounge einen schönen Blick in Richtung Nordufer. Bei kühlen Getränken kann man hier direkt am Wasser das bunte Treiben am Nordufer beobachten.

Bei „Waldkater meets Spain“ werden die Gäste mit Paella, Chorizo und spanischen Tapas direkt ans Mittelmeer versetzt. Über den SeeBiergarten mit „Reimanns Grill“, vorbei am Bolero Island mit ausgewählten Cocktails, geht es dann weiter zum Nordufer: Der Maschsee Pavillon by ROBINSON ist der ideale Ort für Longdrinks mit Weitblick und Cocktails zum Sonnenuntergang.

Das Tiroler Seehaus bietet Kässpatzn, Schupfnudeln, Leberkas und Backschinken, nebenan serviert der Yukon Forest kanadische Klassiker wie Flammlachs und Steaks vom Schwenkgrill. Bei „Welcome to Miami“ stehen mit Hot Dogs, Burgern by KUHnstWERK, Quesadillas und Bowls amerikanisch-mexikanische Klassiker auf der Speisekarte.

Nebenan beim „Bähren-Starken“ Leuchtturm-Eck stehen die deutschen Grillspezialitäten im Mittelpunkt. Kulinarisch geht es weiter in Richtung Süden: Capetown verwöhnt die Maschseefest-Besucher mit exotisch-afrikanischen Gerichten, das benachbarte Restaurant Aresto mit seiner gewohnten Vielfalt der mediterranen Küche.

Rund um den Hellebardier sorgt die Bar Su-shin mit Sushi, asiatischen Suppen und Nachtischvariationen für jede Menge Urlaubsflair. Sylt Lounge & Madsack See-Salon setzen die original Sansibar-Currywurst, Sylter Deichlamm und frischer Hummer in Szene.

Nebenan bringt San Francisco/California die Besucher in den Genuss von Streetfood-Pizza und Pulled Pork Burger. Original Hamburger Labskaus und Fischbrötchen bietet der Hamborger Veermaster an, Thainudeln und weitere bekannte Fischspezialitäten sind bei Gosch Sylt zu finden.

Ebenfalls am Geibel ist die See-Wirtschaft, neu in diesem Jahr mit den hannoverschen Gastronomen Francesca & Fratelli (Pizza), The Harp (Burger), dem Al Dar (syrisches Fingerfood) und Locorito (Burritos und Bowls).

Französisch wird es im Clichy, wenn die Besucher auf eine kulinarische Rundreise durch Frankreich gehen. Zusätzlich sind in diesem Jahr auch wieder das „Casa Blanca“ und „Mama Thresl“ zu Gast. Vom Geibel weiter Richtung Löwenbastion laden der Pier Garten und das Pier Island zu einer Erfrischung ein.

Bei kühlen Drinks kann man direkt am Ufer entspannen. Als nächstes Highlight steht die Löwenbastion auf dem Programm. Healthy Food made by Dean & David und Vapiano sowie Flammkuchen und weitere Snacks vom „Glücksbringer“ warten hier auf die Besucher.

Am Maschsee-Südanleger verbreitet das irische Dorf mit „Duke Irish Pub“ irische Lebensfreude und lädt zu landestypischen Speisen und Getränken ein. Der Weg geht weiter zur exklusiven Gastronomie der Inselterrassen, die mit französisch-mediterranen Gerichten den Gaumen verwöhnen.

An der Maschseequelle können sich die Besucher wieder auf gegrillte Fleisch- und Fischspezialitäten freuen. Gastronomische Vielfalt „to go“ bietet auch das Foodvillage am West- und Ostufer.

Dort stehen beispielsweise orientalische und asiatische Spezialitäten, Pizza, marokkanische Falafel, schwäbische Dinnede sowie französische Crêpes auf den Speisekarten.

Viele Restaurants rund um den See bieten während der 19 Festtage vielfältige und exklusive Events wie Winzerabende, Whiskey Seminare, Brunchs, BBQ-Grillbuffets und spezielle Themenabende an. Reservierungen sind unter www.maschseefest.de/tischreservierung möglich.

Von Montag bis Samstag beginnen die regulären Öffnungszeiten um 14 Uhr, sonntags bereits um 11 Uhr. Einzelne Stände bieten unter der Woche auch einen speziellen Mittagstisch bzw. Tellergerichte an.

Open Air und kostenlos

Auch auf den Bühnen rund um den Maschsee warten viele musikalische und künstlerische Highlights auf die Besucher – Open Air und kostenlos! An den drei Festwochenenden übernehmen die Radiosender radio ffn, Antenne Niedersachsen und RADIO 21 die Maschsee-Bühne am Nordufer.

Traditionell machen die ffn-Moderatoren den Auftakt und begleiten Hannover durch die ersten zwei Sommernächte am Maschsee – in diesem Jahr mit Michael Schulte (4. Beim ESC 2018) und Kelvin Jones („Only Thing we know“).

Am zweiten Wochenende bringt Antenne Niedersachsen Lou Bega an den Maschsee, bevor am Sonntag beim Crazy Crossing die verrückten Boote zu Wasser gelassen werden. RADIO 21 hat am letzten Fest-Freitag Sixpash und John Eid & Band sowie am Samstag The Jetlags und Goldplay im Gepäck.

Am 14.8. feiert der QueerWednesday seine Premiere – mit dabei Travestie von Conchita 4711 und DJ-Sets von Gloria Viagra. An den anderen Programmtagen präsentiert die HVG in Kooperation mit dem Kulturzentrum Pavillon auf der Maschsee Bühne eine bunte Mischung aus internationalen und lokalen Künstlerinnen und Künstlern, Musikern und Bands.

Gleich am Eröffnungsabend kommen mit Emersound brasilianische Sounds und Latin Reggae ans Nordufer. Danach geben sich hier internationale Musiker und lokale Heros das Mikro in die Hand: Knut Richter Swingtett, Marina & The Kats und Los Dos Y Compañeros am 4. 8., Strange Blue und Singing Gold & Soul Rebelz am 9.8. beispielsweise.

Zum großen Finale am 18.8. übernehmen Juliano Rossi und soul control das Steuer. Die Löwenbastion hat für die 19 Tage ein musikalisch abwechslungsreiches und mitreißendes Programm auf die Beine gestellt.

Am Eröffnungsabend präsentiert Radio 21 MUNIQUE (Soul, RnB, Funk, Rock & Pop). Am ersten Samstag steht dann die gefeierte Herbert Grönemeyer Tribute Band „MIT 18“ auf der Bühne, gefolgt von Auftritten der Blood Brothers (Bruce Springsteen Tribute), der VODOO LOUNGE (Rolling Stones Tribute) sowie den Queen Revivals.

Zur Closing Party am 18.8. wartet auf die Besucher mit den Disco Boys noch ein letztes großes Highlight. Auch bei den Coverbands, die auf der Bühne an der Maschseequelle stehen, ist ein Unterschied zwischen Original und Kopie oft kaum zu erkennen: Zur Eröffnung huldigen Die Toten Ärzte ihren Vorbildern.

Weiter geht es mit Sex in Progress, Get Stoned, Black Rosie und Evil Elvizz. Selbstverständlich sind auch wieder lokale Urgesteine und „Maschseequelle-Must-haves“ wie Andy Lee & Band, It´s M.E. oder Deja Nero auf der Bühne zu sehen.

Nightlife-Tipp: Ab 22:00 Uhr wird täglich im Groove Garden und mittwochs, freitags und samstags im Paradiso in der Nordkurve gefeiert. Das komplette Programm gibt es ab sofort unter: www.maschseefest.de

Kleine Kunst und große Shows

Beim Maschseefest kommen Kleinkünstler ganz groß raus. Egal ob waghalsige Leiterakrobatik, spektakuläre Jonglage, verblüffende Zaubertricks, pfiffige Stand-Up-Comedy, witzige Clownereien oder charmante Walk Acts: Das Kleinkunst-Programm sorgt an den Wochenenden für frisch-fröhliche Showeinlagen.

Beim Hamborger Veermaster gibt es ein maritimes Programm mit Shanty- und Seemanns-Chören, Themenabenden und das beliebte Tanzen am See. Zum Tanz bittet auch die Löwenbastion: immer dienstags heißt es da „Tangonacht mit Schnupperstunde und Showtanz“.

Dienstags und donnerstags erwartet die Besucher der Maschseequelle ein Showabend mit Tänzern und Models und einem Mix aus Showtanz, Mode und Performancekunst. Jazzfrühshoppen, z.B. sonntags an der Löwenbastion oder der Maschseequelle runden das Programm ab.

Die Kleinen ganz groß

Viele Gastronomen rund um den See haben eigene Spielbereiche, Malecken und spezielle Angebote für die kleinen Besucher. Auf der großen Kinderwiese vor der HDI Arena lädt die Xiè-Xiè Freizeit- und Erlebnispädagogik zu tollen Aktionen ein.

Mittwochs und freitags bis sonntags öffnet sich dort ein Spiel- und Spaßparadies mit Kinderschminken, Bastelzelt, Kuscheltierpool und vielem mehr.

Jeweils von 14 Uhr bis 19 Uhr können die Kleinen toben und spielen, während sich die Großen bei einem Kaffee aus dem Knusperhäuschen oder einem leckeren Eis von Kuhlmanns Hof in den Strandliegen entspannen können.

Zu den diesjährigen Highlights gehören sicherlich das Programm der Kinderyogaschule KIYO, der Kletter- und Bewegungsparcours von Wundaspiel und der Stopp der Nintendo-Sommer-Tour. Altstadt-Kinderflohmarkt goes Maschseefest: Erstmals wird es auf der Kinderwiese beim Maschseefest einen Flohmarkt für Kinder von Kindern geben.

Hier kann um Spielzeug, Kinderbücher, Kinderbekleidung und Kinderfahrzeuge gefeilscht werden. (9.8.2019, 14:00 – 19:00 Uhr, Anmeldung erforderlich unter: [email protected])

Maschseepiraten auf der üstralala

Gleich am Donnerstag gehen die beliebten Piraten wieder auf Kaperfahrt. Kapitänin Zopf (Elisa Salamanca) freut sich mit dem Schiffsjungen Mathjes (Mathias Lück) und dem blinden Passagier Clown Fidolo (Horst Schneider) schon auf neue Abenteuer.

Zusammen mit Papagei Bounty, den Piratenjennies und Steuermann Achim von der ÜSTRA stechen sie in See, singen schräge Piratenlieder und finden, mit etwas Glück, sogar den Schlüssel zur Schatzkiste. Das Seetheaterstück ist geeignet für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. (Termine: 1., 6., 8., 13. und 15. August jeweils 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr)

Der Star – der Maschsee

Selbstverständlich ist der Maschsee der eigentliche Mittelpunkt des Festes. Tagsüber kann man hier Wassersportler beobachten, mit den Booten der ÜSTRA Maschseeflotte eine Rundfahrt machen, abends die Weite und den Sonnenuntergang genießen.

Für das sportliche Highlight am ersten Wochenende sorgt der hannoversche Regattaverband mit dem TÜV Nord Renntag am Westufer. Ganz romantisch ziehen am zweiten Wochenende über 100 Taucher aus Niedersachsen beim Fackelschwimmen die Zuschauer in ihren Bann.

Am Sonntag geht es laut und verrückt zu, wenn beim Bahlsen Crazy Crossing die Teilnehmer mit ihren selbst gebauten Booten das Nordufer entern. Ziel ist es, den See vom Courtyard Hotel bis zum Sprengel Museum einmal zu queren. Die Wahrscheinlichkeit dabei nass zu werden liegt bei nahezu 100 Prozent – sehr zur Freude des Publikums.

Am letzten Wochenende ist traditionell das Entenrennen zu Gast auf dem Maschsee, dieses Jahr sogar mit einem Jubiläum. Beim mittlerweile 10. NKR Duck-Fun(d)racing gehen 100 große Big Ducks und 5.000 kleine Gummientchen unter dem Motto „Leben schenken – gegen Leukämie“ an den Start.

3. Ideenboulevard – erstmals an zwei Tagen

INNOVATIV. DIGITAL. NORDUFER. – Das ist das Motto des IDN-Blvd, der dieses Jahr am 12. und 13. August stattfindet. Den Veranstaltern von kre|H|tiv Netzwerk Hannover e.V., der Hannover Veranstaltungs GmbH und Digitales Hannover e.V. ist es gemeinsam mit vielen Partnern wieder gelungen, ein umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Wir müssen reden – unter diesem Motto geht es am Montag mit einem B2B-Angebot beim 1. Talkabout @ IDN-Blvd los. Erfahrene Profis gehen in den Dialog mit dem Publikum über die Themen der Zukunft wie Künstliche Intelligenz, Virtual Reality, New Work, Creative & Smart Cities Digitale Bildung oder eSports (mit Hannover96).

Anfassen, lernen und mitmachen heißt es dann am Dienstag auf der Kreativ-Meile am Nordufer, die ab 14 Uhr ihre Tore öffnet. Mit Blick auf den See und ganz ohne Anmeldung kann man dort die innovativen und digitalen Entwicklungen zahlreicher Unternehmungen aus der Region erleben.

Hin und weg: Tipps zur An- und Abreise

Die HVG empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dr. Volkhardt Klöppner, Vorstandsvorsitzender der ÜSTRA, dazu:

„Wenn Hannover sein Maschseefest feiert, ist die ÜSTRA natürlich mittendrin. Wir freuen uns darauf, die  Menschen nicht nur sicher und komfortabel zum Fest und wieder nach Hause zu bringen, sondern auch mit der Maschseeflotte überall dahin zu schippern, wo am See etwas los ist.“

Der Großraum-Verkehr Hannover (GVH) bietet ein spezielles „GVH MaschseefestTicket“ an, das am ausgewählten Tag bis 5:00 Uhr des Folgetages in allen drei Ticketzonen im GVH gilt und nur 4,50 € kostet. Erhältlich ist es ab dem 24. Juli 2019 ausschließlich über die GVH App oder unter www.gvh.de.

Eigens für das Maschseefest pendelt die Buslinie 267 der ÜSTRA zwischen der Haltestelle Kröpcke und dem Strandbad. Auf der Strecke gibt es mehrere Stopps direkt an der Uferpromenade.

Für die Anreise mit dem PKW arbeitet die HVG in diesem Jahr erstmals mit der kostenlosen Navigations-App NUNAV zusammen. Wer in NUNAV statt einer Adresse das Ziel „Maschseefest“ eingibt, wird stauverhindernd direkt auf eine freie Parkfläche geführt.

Dies ist ein Projekt des Verkehrsministeriums Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter. Die App ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich. Für das gesamte Maschseefest steht der Schützenplatz als Parkplatz zur Verfügung. (Gebühr: 4 €)

Radweg

Um einen reibungslosen Fahrradverkehr am nördlichen Teil des Maschsees entlang des Rudolf-von-Bennigsen-Ufers sowohl während der Aufbauarbeiten als auch während des Maschseefests und des Abbaus zu gewährleisten, richtet die Landeshauptstadt einen eigenen Radweg ein, der baulich vom restlichen Straßenverkehr getrennt ist.

Vom 10.7. bis zum 28.8. wird der stadteinwärts führende Radweg auf der Ostseite des Rudolf-von-Bennigsen-Ufer zwischen Altenbekener Damm und Kurt-Schwitters-Platz dazu auf die Fahrbahn verlegt.

App und Social Media

Pünktlich zum Maschseefest gibt es die Maschseefest-App mit aktuellen Programmhinweisen, Lageplänen und vielen nützlichen Services. Bei Facebook sind aktuelle Infos, Fotos und Videos unter www.facebook.com/hannovermaschseefest, bei Instagram unter www.instagram.com/maschseefest_hannover zu finden. #maschseefest #visithannover

Übernachtungsangebot

Für alle, die das Maschseefest mit einem Kurztrip nach Hannover verbinden möchten, hat die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) ein passendes Erlebnispaket sowie ein vergünstigtes Gruppenspecial geschnürt.

Weitere Informationen gibt es unter www.maschseefest.de/uebernachten. Alle Informationen zum Maschseefest sowie das komplette Programm gibt es unter www.maschseefest.de

HCN/kk