VIEL SCHÖNES DABEI: Junges Schauspiel Hannover feiert 10-jähriges Jubiläum im Ballhof

Themenfoto

Am Samstag, 02. Juni findet anlässlich des 10-jährigen Jubiläums am Jungen Schauspiel Hannover ab 15:00 bis in die Nacht ein großes Fest im Ballhof und auf dem Ballhofplatz statt. Die Eröffnung mit zahlreichen Gästen findet um 15:00 im Ballhof Eins statt.

Um 16:00 laden wir herzlich zum Fototermin mit Lars-Ole Walburg (Intendant Schauspiel Hannover), Barbara Kantel (Leiterin Junges Schauspiel Hannover), Detlef Lehmbruck (Niedersächs. Ministerium für Wissenschaft und Kultur),  Wilfried Schulz (ehem. Intendant Schauspiel Hannover), Thomas Hermann (Bürgermeister Stadt Hannover), Petra Rudszuck (stellvertretende Regionspräsidentin) und Lothar Schlieckau (ehemaliger Vorstand des Kulturausschusses der Stadt Hannover) anlässlich des Jubiläums in den Ballhof Eins ein.
Fragen oder Anmeldungen dafür bitte direkt an [email protected].

Im Anschluss an die Eröffnung startet das Programm auf der Open-Air-Bühne auf dem Ballhofplatz mit dem afghanischen Rapper Yasin Guli aus Tor zur Freiheit (Projekt mit Geflüchteten von 2014).

(Foto: Junges Schauspiel Hannover)
(Foto: Junges Schauspiel Hannover)

Zu einem großen Kuchenessen mit Tortenschlacht laden wir um 18:30 herzlich solange der Vorrat reicht. Es werden aktuelle Stücke wie Mädchen wie die (19:30) und vergangene Bühnenlieblinge wie Mickybo und ich (22:00) gezeigt. Die Open-Air-Bühne auf dem Ballhofplatz wird ein großer Geburtstagstisch mit Szenen aus Die Zukunft der Liebe (18:00), einem Geschenkständchen der Oper, der Band aus Zusammen!, einer Tortenschlacht und natürlich mit Geschenken. In der Wendlandbude können Protestschilder gebastelt werden und das Tandem-Café auf dem Ballhofplatz lädt zu arabischem Kaffee und Gesprächen ein. Drinnen erwarten die Gäste Szenen aus Acts of Goodness (17:30), die Trailer-Hall-of-Fame, Balljugend-Clubs und Karaoke-Bar. Für kleine Gäste gibt es Märchenerzähler*innen, Bastelstraßen und Spiele sowie für alle Speis und Trank! Der Eintritt ist frei.

Mit der Gründung des Jungen Schauspiels in der Spielzeit 2007/08 entstand ein Ort für Anregungen und Auseinandersetzungen, für den Diskurs über gesellschaftliche Prozesse, in dem den Ansichten, Erfahrungen und Interessen junger Menschen breiten Raum gegeben wird. In den vergangenen 10 Jahren ist das Angebot des Jungen Schauspiel viel größer und diverser geworden. Die Anzahl der Produktionen und Projekte ist gestiegen, das Bedürfnis, in den Balljugend-Clubs und den großen partizipativen Projekten mitzuspielen, ungebrochen. Das Junge Schauspiel Hannover hat sich eingemischt in die Belange der Stadt und sich mit ihr vernetzt in zahlreichen Kooperationen und Kollaborationen. Es hat Stellung bezogen zu Themen der Gegenwart und sich mit Formaten und Projekten den neuen Aufgaben eines Theaters in einer diversifizierten Gesellschaft gestellt.

HCN/ap