Verstärkung der Weidetorbrücke: Verkehrsführung ändert sich – Sperrung am Sonntag

Verstärkung der Weidetorbrücke: Verkehrsführung ändert sich - Sperrung am Sonntag
Verstärkung der Weidetorbrücke in Hannover. Foto: Symbolbild

Hannover – Die Verstärkung der Weidetorbrücke in Hannover erfordert eine neue Verkehrsführung am Wochenende. Details zur Sperrung und Bauarbeiten.

Änderung der Verkehrsführung

Die Bauarbeiten an der Weidetorbrücke in Hannover treten in die nächste Phase ein. Um die zweite Brückenhälfte zu bearbeiten, ist eine neue Verkehrsführung notwendig. Am Sonntag, den 13. April, wird die Brücke von 7 bis 18 Uhr gesperrt, während der Verkehr über den Kreisverkehr umgeleitet wird.

Fahrspuren nach der Sperrung

Nach der Umstellung der Verkehrsführung stehen den Fahrzeugen auf der Brücke weiterhin je eine Fahrspur pro Richtung zur Verfügung. Der Verkehr wird dann über die bisher gesperrte Brückenhälfte geleitet.

Zusätzliche Verstärkungen für die Brücke

In den kommenden Monaten werden weitere Verstärkungen an der Brücke vorgenommen. An zehn Stellen werden Tragelemente unterhalb der Brücke montiert, was nur von oben möglich ist. Bereits seit Dezember 2022 unterstützen 16 Stahltraversen die Tragfähigkeit des Bauwerks.

Aktuelle Verkehrsbeschränkungen

Die Brücke ist seit Dezember 2021 für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen gesperrt. Der Schwerverkehr wird über den Weidetorkreisel umgeleitet. Die Entlastung der Brücke, die Verstärkung und die regelmäßige Überwachung durch Fachleute der Landesbehörde sind entscheidend, um die Brücke weiterhin für den Verkehr offen zu halten.

HCN/aw – Verstärkung der Weidetorbrücke