Verlängerte Hochbahnsteige gehen in Betrieb: Anpassungen für Drei-Wagen-Züge der ÜSTRA

Verlängerte Hochbahnsteige gehen in Betrieb: Stadtbahnverkehr mit Drei-Wagen-Züge der ÜSTRA als Zielmarke
Verlängerte Hochbahnsteige gehen in Betrieb: Anpassungen für Drei-Wagen-Züge der ÜSTRA. Foto: Infra

Hannover – Verlängerte Hochbahnsteige gehen in Betrieb: Stadtbahnverkehr mit Drei-Wagen-Züge der ÜSTRA als Zielmarke

Verlängerte Hochbahnsteige gehen in Betrieb

Im zukunftsfähigen Stadtbahnnetz sollen künftig auf den meisten Strecken die modernen Drei-Wagen-Züge der ÜSTRA eingesetzt werden. Auf der Strecke der Stadtbahnlinie 2 müssen dafür mehrere aus den 1970er-Jahren stammende Hochbahnsteige verlängert werden.

Erste Etappe erfolgreich abgeschlossen

An den Stadtbahnhaltestellen Großer Kolonnenweg und Vahrenheider Markt ist die erste Etappe der Arbeiten abgeschlossen. Die neuen Seitenhochbahnsteige für die Fahrtrichtung Innenstadt gehen in Betrieb. Ab dem 19. Dezember 2025 können Fahrgäste hier wieder barrierefrei ein- und aussteigen. Für die Bahnsteigzugänge steht zunächst jeweils nur eine Rampe zur Verfügung. Die Restarbeiten für die Fertigstellung der jeweils zweiten Rampe werden bis Januar 2026 andauern, der Betrieb auf den Bahnsteigen wird dadurch jedoch nicht beeinträchtigt.

Sanierungsbedürftige Hochbahnsteige

Die alten Hochbahnsteige waren nicht nur zu kurz für lange Stadtbahnzüge, sondern auch sanierungsbedürftig. Sie entsprachen nicht dem aktuellen Stand der Technik und den geltenden Normen: unzureichende Beleuchtung, keine durch Ampeln gesicherten Überwege, verschlissene Beläge. Nur an einer Seite war eine Rampe vorhanden, an der zudem ein Zwischenpodest für eine kurze Verschnaufpause fehlte. In diesem Sommer wurde mit dem Abriss der Bahnsteige auf der stadteinwärts führenden Seite begonnen und die Bahnsteige von Grund auf neu errichtet. Sie wurden von 60 auf 70 Meter verlängert und entsprechen den aktuellen Standards.

Fortsetzung der Arbeiten

Nun werden die Hochbahnsteige auf der Seite in Richtung Endpunkt Alte Heide saniert. Der Ablauf entspricht den Arbeiten auf der anderen Gleisseite. An der Stadtbahnhaltestelle Vahrenheider Markt wird der Hochbahnsteig in Richtung Endpunkt Alte Heide ab dem 12. Januar 2026 gesperrt. Zunächst werden die Aufbauten demontiert, danach der Bahnsteig abgerissen. Am 7. und 8. März 2026 sollen die Fertigteile für das Bauwerk gesetzt werden. Die Verkehrsführung für Fußgänger ändert sich je nach Bauphase und wird entsprechend ausgeschildert. Da die Haltestelle nicht bedient wird, müssen Fahrgäste die nächstgelegene Haltestelle nutzen oder zur nächsten Station und von dort aus wieder zurückfahren. An der Haltestelle Großer Kolonnenweg wird der Bahnsteig ab dem 2. Februar 2026 gesperrt, der Abriss beginnt Anfang März. Hier werden die Fertigteile am 18. und 19. April 2026 gesetzt. Während der Bauzeit sind die Gehwege parallel der Bahnsteige gesperrt. Zwischen dem Überweg Richtung Mittellandkanal und dem Gehweg zur Gradestraße wird ein temporärer Gehweg über die Grünfläche angelegt, sodass die Haltestelle ohne großen Umweg aus der Gradestraße erreichbar ist.

Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs

Für das Aufstellen der Fertigteile für die neuen Bahnsteige muss der Stadtbahnverkehr in diesem Bereich zwei Mal an Wochenenden unterbrochen werden. Zwischen Büttnerstraße und Alte Heide werden vom 7. März gegen 5 Uhr bis zum 9. März 2026 um 3 Uhr sowie vom 18. April ab etwa 5 Uhr bis zum 20. April 2026 um 3 Uhr die Bahnen der Linie 2 nicht fahren. Während dieser Sperrpausen wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Über Einzelheiten des Ersatzverkehrs informiert die ÜSTRA. Nach jetzigem Planungsstand soll der neue Bahnsteig an der Haltestelle Vahrenheider Markt im Mai 2026 eröffnet werden. Die Inbetriebnahme am Großen Kolonnenweg ist vor den Sommerferien für Juni 2026 vorgesehen.

Weitere Hochbahnsteige werden verlängert

Danach geht es gleich weiter mit der Sanierung und Verlängerung von Bahnsteigen. Die infra nimmt im kommenden Sommer die Stadtbahnhaltestellen Reiterstadion und Tempelhofweg in Angriff. Am Stopp Reiterstadion wird zunächst die Seite in Richtung Alte Heide im Zeitraum Anfang Juli bis Ende November 2026 erneuert. Am Tempelhofweg wird gleichzeitig auf der Seite in Fahrtrichtung Innenstadt gebaut. Für diese beiden Projekte muss der Stadtbahnbetrieb im Zeitraum 17. bis 22. Juli 2026 eingestellt werden. Im Stadtbahnnetz sind in der Regel in jedem Jahr zwei Ersatzneubauten von alten Hochbahnsteigen geplant. Im nördlichen Bereich sehen die Planungen vor, bis zum Jahr 2030 alle Hochbahnsteige saniert und verlängert zu haben. Dafür sind Förderungen des Bundes beantragt. Da Höhe und Zeitpunkte der Zuteilungen noch nicht feststehen, sind auch die Termine für die Bahnsteigverlängerungen zurzeit noch nicht sicher.

HCN/rw – Verlängerte Hochbahnsteige gehen in Betrieb