Hannover – Am Nachmittag des 27. Februar 2019 ereignete sich im Stadtteil Hannover-List ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn. Hierbei wurden zwei Personen verletzt.
Um 14:55 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover über den Notruf 112 ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einer Stadtbahn auf der Podbielskistraße in Höhe der Haltestelle Pelikanstraße gemeldet. Kurze Zeit später konnte der erste Notruf durch das automatische Notrufsystem des verunfallten Fahrzeuges präzisiert werden.
Da zunächst die Anzahl verletzter Personen unklar war, wurde eine Vielzahl von Rettungskräften entsandt. Zum Einsatz alarmiert wurde auch die Örtliche Einsatzleitung Rettungsdienst, bestehend aus einem Leitenden Notarzt und einem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst.
Die nach kurzer Zeit eintreffenden Einsatzkräfte konnten glücklicherweise schnell Entwarnung geben. Zwar war ein BMW-PKW tatsächlich mit der Stadtbahn zusammengestoßen, die Sichtung der Beteiligten ergab jedoch nur zwei Personen mit leichten Verletzungen in der Stadtbahn.
Die beiden Insassen des PKW sowie der 36-jährige Fahrer der Stadtbahn blieben unverletzt. Über eine Rettungsbühne wurden 69 Fahrgäste und ein Hund ins Freie gerettet.
Eine 41-jährige Frau wurde mit leichten Verletzungen von einem Rettungswagen in ein hannoversches Krankenhaus transportiert. Die zweite verletzte Person wurde vor Ort vom Rettungsdienst untersucht, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden.
Auf Grund des Unfalls kam es zu Behinderungen im Straßen- und Stadtbahnverkehr rund um den Unfallort. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.
Die Höhe des Sachschadens kann seitens der Feuerwehr nicht beziffert werden.Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 10 Fahrzeugen und 23 Einsatzkräften bis 16:00 Uhr vor Ort.
HCN/su