
Hannover – Verkehrseinschränkungen während Gleiserneuerung in der Clausewitzstraße sorgen für Umleitungen und Sperrungen. Eine Wochenende Einstellung der Stadtbahnlinie 11.
Verkehrseinschränkungen während Gleiserneuerung in der Clausewitzstraße
Die infra plant in den kommenden Wochen die Erneuerung der Stadtbahngleise in der Clausewitzstraße. Die Bauarbeiten im Abschnitt zwischen dem Kreuzungsbereich Hans-Böckler-Allee und dem Hannover Congress Centrum (HCC) beginnen am 23. Februar 2026 und sollen voraussichtlich bis Mitte April 2026 andauern.
Umweltfreundliches Grüngleis wird verlegt
Die Erneuerung der nach jahrzehntelanger Nutzung verschlissenen Gleise wird genutzt, um im Abschnitt ab Kleefelder Straße ein umweltfreundliches Grüngleis zu verlegen. Derzeit liegen die Gleise auf Betonschwellen, zwischen denen sich Schotter befindet.
Geringfügige Einschränkungen für den Autoverkehr
Für die Arbeiten sowie das Baumaterial und die Maschinen sind Platzierungen erforderlich, was zu geringfügigen Einschränkungen für den Autoverkehr führt. Die gleisanliegenden Fahrspuren auf der Clausewitzstraße werden während der gesamten Bauzeit gesperrt. Der Individualverkehr wird über die Parkstreifen geleitet.
Umleitungen für Radfahrer und Fußgänger
Die im Baufeld liegenden Überfahren werden zeitweise gesperrt, und die querenden Radfahrer- und Fußgängerfurten sind während der gesamten Maßnahme nicht nutzbar. Für die Veloroute aus der Kleefelder Straße ist eine Umleitung über die Hans-Böckler-Allee eingerichtet.
Stadtbahnlinie 11 wird eingestellt
Nicht alle Arbeiten können unter laufendem Stadtbahnbetrieb durchgeführt werden. Daher wird der Verkehr der Stadtbahnlinie 11 im Zeitraum vom 9. März 2026, etwa um 1 Uhr, bis gegen 4 Uhr am 14. März 2026 eingestellt.
HCN/aw – Verkehrseinschränkungen während Gleiserneuerung in der Clausewitzstraße














