Vereinspräsident Volker Kluwe und Bürgermeister Thomas Hermann schwimmen gemeinsam in die Freibadsaison 2018

(v.l.) Peggy Keller, Detlef Hoffmann, Thomas Hermann, Volker Kluwe, Rita Girschikowsky, Henning Hofmann @Polzei-Sportverein Hannover e.V.

Hannover – Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen 16 Grad Außentemperatur ist am Vormittag des 27. Aprils die Freibadsaison im Kleefelder Annabad offiziell eröffnet worden.

(v.l.)
Detlef Hoffmann, Volker Kluwe, Thomas Hermann, Gerd Lewin (Startgeber ste-
hend), Henning Hofmann, Rita Girschikowsky, Peggy Keller, Horst Schröder,
Christian Scharf @Polzei-Sportverein Hannover e.V.

Zu Beginn der Veranstaltung würdigte der Polizei- sowie Vereinspräsident Volker Kluwe gemeinsam mit dem 1. Bürgermeister Thomas Hermann vor Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Sport und Polizei das Engagement rund um das Team des Kleefelder Annabads. Kluwe berichtet, dass die Becken gereinigt und frisch gestrichen wurden. Neben vielen weiteren kleineren und größeren Reparaturen, wurden alle 30 Außenbänke zerlegt, mit neuen Streben und einem neuen Anstrich versehen. Auch ein erheblicher Wasserschaden konnte noch kurzfristig bis zum heutigen Eröffnungstermin behoben werden.

Nach vielen Jahren ohne Preiserhöhung muss nun auch das Annabad ihre Eintrittspreise anpassen. Zum Januar 2018 hat die Stadtverwaltung die Eintrittspreise für alle städtischen Bäder sowie für Bäder, die von Vereinen betrieben werden, erhöht.

Nachdem der 1. Vorsitzende des PSV, Detlef Hoffmann, dem Annabadteam einen guten Start und eine sonnige Saison wünschte – im letzten Jahr kamen etwa 123.000 Besucher – stand der Eröffnung der Freibadsaison nichts mehr im Wege.

Mit dem „Startschuss“ des Ehrenvorsitzenden des PSV, Gerd Lewin, stürzten sich um genau 10:28 Uhr der Vereinspräsident Volker Kluwe, der 1. Bürgermeister Thomas Hermann, der Bezirksbürgermeister Buchholz Kleefeld Henning Hofmann sowie der 1. Vorsitzende des PSV Detlef Hoffmann gemeinsam mit weiteren Schwimmern in das mit nahezu 23 Grad Wassertemperatur angenehm erfrischende Nass.

(v.l.)
Volker Kluwe, Thomas Hermann @Polzei-Sportverein Hannover e.V.

Vor den Augen diverser Medienvertreter sowie einiger Zuschauer, wurden die ersten 100 Meter der nunmehr eröffneten Freibadsaison gemeinsam zurückgelegt. Auch wenn ein Gewinner nicht abschließend ermittelt werden konnte, war die Stimmung bei allen Beteiligten auf jeden Fall blendend.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Musikprogramm, welches von Herrn Klußmann vom Polizeiorchester geboten wurde. Sein selbst kreierter „Annabad-Rap“ war, wie in jedem Jahr, natürlich auch dieses Mal mit dabei.

Nun hoffen alle Beteiligten auf eine sonnige und besucherreiche Badesaison 2018 – es ist bereits die 23. Saison unter der Regie des PSV.

Das Annabad hat seit dem 27. April bis zum 03. Oktober 2018 jeweils Montag bis Freitag
täglich von 6 Uhr bis 20 Uhr und am Wochenende von 08 Uhr bis 20 Uhr geöffnet.

HCN/kg