Turn-Klubb zu Hannover gewinnt Großen Stern in Silber 2023 – „Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt schwimmen“

Turn-Klubb zu Hannover gewinnt Großen Stern in Silber 2023 - „Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt schwimmen“
ewinner des 1. Platzes und somit des Großen Sterns in Silber für Niedersachsen ist der Turn-Klubb zu Hannover. Im Bild: Die Vereinsmitglieder mit (v. l. n. re.) Michael S. Langer, Präsidiumsmitglied des Landesportbundes in Niedersachsen (li.), Stephan Manke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport (2. v. li.), sowie Jürgen Wache, Vorstandsvorsitzender der Hannoverschen Volksbank und Vertreter der niedersächsischen Genossenschaftsbanken (rechts) [Foto: Franz Fender]

Hannover – Sie stehen für Gesundheit, Inklusion, Integration sowie Gemeinschaftssinn und Würdigung von ehrenamtlichem Engagement: die Auszeichnungen „Sterne des Sports“ des gleichnamigen bundesweiten Wettbewerbs. Mit diesen „Sternen des Sports“ werden alljährlich Sportvereine auf Landes- und Bundesebene ausgezeichnet, die sich für die Menschen vor Ort engagieren. Ausrichter des Wettbewerbs sind die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit seinen Landessportverbänden.

Preisverleihung im Expowal

Viel Ehre und Lob gab es jetzt für sechs Sportvereine aus Niedersachsen, die es unter 49 Mitbewerbern bis in die Endrunde des Wettbewerbs auf Landesebene geschafft hatten. Sie wurden in einer festlichen Preisverleihung am Montag, 9. Oktober in der Expowal in Hannover von Stephan Manke, Staatsekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, Jürgen Wache, Vorstandsvorsitzender der Hannoverschen Volksbank und Vertreter der Volksbanken Raiffeisenbanken in Niedersachsen, sowie Michael S. Langer, Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Niedersachsen, ausgezeichnet.

Erster Sieger und Träger des „Großen Sterns des Sports“ in Silber 2023 ist der Verein Turn-Klubb zu Hannover. Mit einem „Kleinen Stern in Silber“ wurden jeweils der Grodener Sportverein, Cuxhaven, sowie der TV Jahn Schneverdingen ausgezeichnet. Förderpreise erhielten außerdem die Vereine TuS Eicklingen von 1910, Landkreis Celle, MTV „Brunonia“ Harlingerode von 1883, Bad Harzburg, sowie der Ski Club St. Andreasberg, Braunlage. Insgesamt vergab die Fachjury aus Journalistinnen und Journalisten, Sportlerinnen und Sportlern, Vertreterinnen bzw. Vertretern des Landesportbundes sowie der Staatskanzlei Niedersachsen Preisgelder in Höhe von 6.500 Euro.

Turn-Klubb zu Hannover gewinnt Großen Stern in Silber 2023

Schwimmen können rettet Leben. Doch immer weniger Kinder beherrschen es, unter anderem weil in Zeiten von Corona viele Schwimmkurse ausfallen mussten. Um diesen Trend zu stoppen, braucht es deutlich mehr Schwimmlernangebote. Zu diesem Zweck haben sich der Turn-Klubb zu Hannover und der Stadtsportbund Hannover zusammengetan. Das Ergebnis: Die „Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt schwimmen“. In mühevoller Kleinarbeit spürten die Verantwortlichen überall in der Region freie Trainingszeiten auf, bauten ihre Kooperation mit anderen Vereinen sowie Sportverbänden aus und sprachen Eltern, Kitas und Schulen auf das Thema an. Parallel dazu bildeten sie bisher 250 neue Übungsleitende für Kurse im Anfängerschwimmen aus. So konnten in der Region Hannover zwischen Sommer 2022 und Sommer 2023 fast 5.000 Kinder an Schwimmkursen teilnehmen. Der Grad der Schwimmfähigkeit stieg allein im ersten Jahr der Intitiative um zehn Prozent.

HCN/aw