Teamleistung bringt die Zertifizierung – KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen macht Riesenschritt

Unmittelbar nach dem Zertifizierungsaudit: (v. l.) Wiebke Brackhahn, Qualitätsmanagementbeauftragte am KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen, die beiden Auditoren und Dr. Antje Hoffmann, Ärztliche Direktorin KRH Klinikum Ost./Foto: KRH

Hannover – Zum ersten Mal ist es am KRH Klinikum Agnes Karll Laatzen gelungen, eine Zertifizierung für das gesamte Haus nach der DIN EN ISO 9001 zu erreichen. Anfang November waren zwei Auditoren im Standort unterwegs und prüften Kliniken, Teams und Bereiche auf Herz und Nieren.

Alle klinischen Bereiche und ausgewählte administrative Bereiche stellten sich der Auditierung. Besonders interessierten sich die Auditoren für die Struktur, Systematik und Organisation der Patientenversorgung. Hinterfragt wurden auch die Kommunikationswege, das Risikomanagement, die Qualitätspolitik und noch vieles mehr.

„Das Audit war eine spannende und auch aufregende Zeit“, fasst Dr. Antje Hoffmann, Ärztliche Direktorin des KRH Klinikum Ost, zusammen. „Es war aber auch sehr schön, miterleben zu dürfen, mit welchem Stolz und welch hohem Maß an Professionalität sich unsere interprofessionellen Teams präsentierten.“ Alle Bereiche waren so motiviert und gut vorbereitet, dass die Auditoren schließlich überrascht waren von dem hohen Erfüllungsgrad der DIN EN ISO 9001 im Rahmen der Erstzertifizierung.

Das gesamte Direktorium des KRH Klinikum Ost zeigte sich hoch erfreut über den Ablauf und das Ergebnis. „Wir sprechen allen an diesem aufwendigen Zertifizierungsverfahren Beteiligten unseren allerherzlichsten Dank aus“, so Ronald Gudath, Dr. Antje Hoffmann und Annelie Kadler unisono.

Auch die KRH Geschäftsführung ließ ihre Freude über den Laatzener Erfolg ausrichten. Diese jüngste Zertifizierung sei ein weiterer wesentlicher Baustein auf dem Weg zur Gesamtzertifizierung des ganzen Unternehmens.

HCN/ds