Hannover – Der Tag des Stadtfriedhofs Stöcken lädt ein, Erinnern, Begegnen und Entdecken zu erleben. Ein vielfältiges Programm erwartet die Besucher.
Tag des Friedhofs: Erinnern, Begegnen und Entdecken
Im September findet deutschlandweit der „Tag des Friedhofs“ statt. Der Stadtfriedhof Stöcken lädt aus diesem Anlass am 21. September von 10.30 bis 17 Uhr zu einem Veranstaltungstag mit einem abwechslungsreichen, generationsübergreifenden Programm unter dem Motto „Erinnern – Begegnen – Entdecken“ ein.
Vielfältige Angebote für alle
Das Programm umfasst verschiedene Themenführungen zur Geschichte des Friedhofs, zu den muslimischen Abteilungen und zur Kindergedenkstätte. Eine Wildbienen-Exkursion sowie ein Poetry-Walk über den Friedhof erweitern das Angebot. Eine besondere Perspektive auf den parkähnlichen Stadtfriedhof Stöcken bietet eine Fahrt mit dem Hubsteiger, der Schwindelfreie bis in 30 Meter Höhe bringt. Zudem laden verschiedene Mitmach-Aktionen dazu ein, sich in der offenen Steinmetz-Werkstatt zu versuchen, einen Sarg bunt zu bemalen, gemeinsam Blumenzwiebeln zu pflanzen und Geräte wie Laubbläser oder Mini-Bagger auszutesten.
Rundfahrten und musikalische Begleitung
Erstmalig werden Rundfahrten mit einer Wegebahn über den Friedhof angeboten, was insbesondere mobilitätseingeschränkten Gästen eine gute Möglichkeit bietet, die weitläufige Fläche zu erkunden. In der Kapelle findet im Anschluss an eine interreligiöse Gedenkfeier ein Mandolinenkonzert mit einer musikalischen Weltreise durch die Zeit statt. Fotos des Projekts „Im letzten Hemd“ regen zum Nachdenken und Schmunzeln an. Rund um die Kapelle bieten Informationsstände verschiedener Gewerke, wie Bestattungsunternehmen, Steinmetzinnung und Friedhofsgärtnerei, einen Anlaufpunkt für Fragen und Austausch.
Friedhöfe als Teil der Gesellschaft
Der Tag des Friedhofs thematisiert Tod und Trauer offen, während gleichzeitig die Rolle des Friedhofs als Teil des gesellschaftlichen Lebens in den Mittelpunkt gerückt wird. Svenja Koebe, Bereichsleiterin der Städtischen Friedhöfe, erklärt: „Mit dem Tag des Friedhofs zeigen wir, dass Friedhöfe mehr sind als Orte des Abschieds. Sie sind Teil unseres Lebens, unserer Erinnerungs- und Stadtkultur – offen, vielfältig und voller Geschichte.“
Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Informationen und der Programmflyer sind unter www.stadtfriedhoefe-hannover.de zu finden.













