Südschnellweg: Strecke an zwei Abenden und Nächten gesperrt für Bauarbeiten

Die Bauarbeiten an der Südschnellweg-Leineflutbrücke erfordern Sperrungen an zwei Abenden und Nächten für Großgeräte-Transport
Die Bauarbeiten an der neuen Südschnellweg-Leineflutbrücke schreiten voran. Foto: Symbolbild

Hannover – Die Bauarbeiten an der Südschnellweg-Leineflutbrücke erfordern Sperrungen an zwei Abenden und Nächten für Großgeräte-Transport.

Fortschritte beim Bau der Leineflutbrücke

Die Bauarbeiten an der neuen Südschnellweg-Leineflutbrücke schreiten voran. Im Ricklinger Kiesteich wurden drei sechs Meter breite und 15 Meter lange Einhausungen errichtet, in denen ein Teil der Brückenpfeiler für die neue Brücke entstehen wird. Am Ostufer des Teichs sind bereits Gründungspfähle für die neuen Pfeiler gebohrt worden. Zudem steht eine rund 100 Meter lange Baustraße kurz vor der Fertigstellung, die wie ein Steg auf Ständern über den Kiesteich führen wird.

Sperrungen für Großgeräte-Transport

Für die nächsten Arbeitsschritte ist es notwendig, Großgeräte zu bewegen. Aus diesem Grund wird die Landesbehörde den Südschnellweg zwischen dem Landwehrkreisel und der Auffahrt von der Hildesheimer Straße an zwei Abenden und Nächten für einige Stunden sperren. Die Auffahrt in Richtung Seelhorster Kreuz bleibt von der Hildesheimer Straße aus weiterhin möglich.

Details zu den Sperrungen

Die erste Sperrung beginnt am Donnerstagabend, 18. September, um 22 Uhr und wird voraussichtlich bis zum nächsten Morgen um 5 Uhr dauern. In dieser Zeit wird eine große Arbeitsplattform abtransportiert, die auf dem Kiesteich im Einsatz war.

Die zweite Sperrung startet am Dienstag, 23. September, um 22 Uhr. Diese Maßnahme dient dazu, ein großes Bohrgerät vom Ostufer an das Westufer des Sees zu bewegen. Auch diese Sperrung wird voraussichtlich bis zum nächsten Morgen um 5 Uhr andauern.

In beiden Sperrpausen müssen Schutzeinrichtungen auf der Fahrbahn entfernt werden. Beim Rangieren wird stellenweise die gesamte Breite des Südschnellwegs benötigt. Die Landesbehörde führt diese Maßnahme schnellstmöglich durch. Sobald die Fahrbahn wieder hergerichtet ist, wird die Strecke wieder freigegeben.

HCN/rw – Bauarbeiten an Südschnellweg-Leineflutbrücke