Hannover – Die Stadtverwaltung plant eine Sicherheitsbegehung in Südstadt-Bult, um Sicherheit und Barrierefreiheit zu verbessern.
Stadtverwaltung plant Sicherheitsbegehung
Die hannoversche Stadtverwaltung plant für den Herbst/Winter 2025/26 im Stadtbezirk Südstadt-Bult eine gemeinsame Sicherheitsbegehung mit der Polizeidirektion Hannover. Ziel ist es, Orte zu identifizieren, die hinsichtlich subjektiven Sicherheitsempfindens, Beleuchtungssituation und Barrierefreiheit verbessert werden sollten. Um diese Begehung zielorientiert vorbereiten zu können, bittet die Verwaltung um sicherheitsrelevante Hinweise.
Hinweise zur Verbesserung der Sicherheit
Wo im Stadtbezirk fühlen sich die Einwohner unsicher? Wo gibt es Stolperfallen, schlechte Beleuchtung oder schwer zugängliche Wege für Rollstuhlnutzer und Kinderwagen? Auch positive Beispiele sind willkommen: Orte, an denen die gefühlte Sicherheit gut ist oder die bereits optimal barrierefrei gestaltet sind.
Rückmeldungen bis zum 31. Oktober
Interessierte können ihre Hinweise mit Beschreibung und gegebenenfalls Fotos bis zum 31. Oktober per E-Mail senden: [email protected], Betreff „Sicherheitsbegehung“. Weitere Informationen sowie ein Vordruck zum Ausfüllen sind im Internet zu finden: www.hannover.de/sicherheitsgefühl-südstadt-bult.
Vorbereitung der Sicherheitsbegehung
Mithilfe der Rückmeldungen wird eine Route für die etwa zweistündige Sicherheitsbegehung erarbeitet, die in Begleitung von Fachleuten sowie interessierten Einwohnern abgelaufen werden soll. Der Termin steht noch nicht fest. Mit der Durchführung der Sicherheitsbegehung folgt die hannoversche Stadtverwaltung einem entsprechenden Antrag des Stadtbezirksrats Südstadt-Bult.













