Stadtkulturpreis 2019 für Harald Böhlmann (Kleines Fest im Großen Garten)

Stadtkulturpreis03.12.19_Hr.Görn_Hr.Herter_Hr.Böhlmann_Hr.Brodowy_Fr.J..Foto: Freundeskreis Hannover

Hannover – Der Freundeskreis Hannover e.V. verlieh am 3. Dezember 2019 in einer festlichen Veranstaltung mit rund 500 Gästen aus Stadtgesellschaft, Politik, Sport, Kultur, Wirtschaft und zahlreichen Mitgliedern bereits zum 25. Mal den renommierten Stadtkulturpreis und den Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement.

Mit dem Preis werden alljährlich Menschen oder Institutionen geehrt, die sich durch ihr langjähriges und nachhaltiges Engagement in besonderer Weise um die hannoversche Stadtkultur verdient gemacht haben.

Seit 2012 verleihen wir ergänzend den Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Verliehen wird er an Personen oder Einrichtungen, die sich in besonderer Weise für das Zusammenleben von Menschen in dieser Stadt engagieren.

Der Stadtkulturpreis 2019 wurde verliehen an:
Harald Böhlmann (Kleines Fest im Großen Garten)

Der Sonderpreis für herausragendes bürgerschaftliches Engagement 2019 wurde verliehen an:
Bürgerstiftung Hannover

Das Grußwort des Abends hielt der Oberbürgermeister Belit Onay. Als Laudatoren für die Preisträger konnten Dr. Margot Käßmann und Matthias Brodowy gewonnen werden.

Darüber hinaus fand ein Podiumsgespräch mit der Intendantin der Staatsoper Laura Berman, der Intendantin des Schauspielhauses Sonja Anders und dem Preisträger des Jahres 2010 Mousse.-T statt. Außerdem war Klaus Meine von der Rockband „Scorpions“ auch am Abend anwesend. Die „Scorpions“ erhielten den Stadtkulturpreis im Jahr 2000.
Bereichert wurde die Veranstaltung durch den musikalischen Programmpunkt von Paul V Rila sowie Auszügen aus dem aktuellen Programm des Wintervarietés des GOP.

HCN/bs