Stadtbahnlinien 3, 7 und 13: Ersatzverkehr mit Bussen in der List

Stadtbahnlinien 3, 7 und 13: Ersatzverkehr mit Bussen in der List. Hier detaillierte Infos und Hinweise zum Umsteigen
Wegen Kanalsanierungsarbeiten kommt es zu Ersatzverkehr mit Bussen. Foto: Üstra

Hannover – Stadtbahnlinien 3, 7 und 13: Ersatzverkehr mit Bussen in der List. Hier detaillierte Infos und Hinweise zum Umsteigen.

Wichtige Informationen zum Ersatzverkehr

Wegen umfangreicher Kanalsanierungsarbeiten im Bereich Vier Grenzen können die Stadtbahnen der Linien 3, 7 und 13 ab Donnerstag, 30. Oktober 2025, 21:00 Uhr, bis Montag, 03.11.2025, 03:00 Uhr, den Streckenabschnitt zwischen der Haltestelle „Lortzingstraße“ und den Haltestellen „Klingerstraße“ (Fahrtrichtung stadtauswärts) beziehungsweise „Spannhagengarten“ (Fahrtrichtung stadteinwärts) nicht bedienen. Für den gesperrten Streckenabschnitt wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ablauf des Ersatzverkehrs mit Bussen

Die Stadtbahnlinien 3, 7 und 13 fahren zwischen den südlichen Endpunkten „Wettbergen“ (Linien 3 und 7) und „Hemmingen“ (Linie 13) bis zur Haltestelle „Lortzingstraße“ die reguläre Strecke. Dort erfolgt der Umstieg zwischen den Stadtbahnen und den Ersatzbussen. Im nördlichen Streckenabschnitt muss der Umstieg vom Ersatzverkehr in die Stadtbahnen je nach Fahrtrichtung angepasst werden. In Fahrtrichtung stadteinwärts erfolgt der Umstieg an der Haltestelle „Spannhagengarten“. In Fahrtrichtung stadtauswärts kann an der Haltestelle „Klingerstraße“ zwischen den Ersatzbussen und Stadtbahnen umgestiegen werden. Im nördlichen Streckenabschnitt fahren zwischen der Haltestelle „Klingerstraße“ beziehungsweise „Spannhagengarten“ regulär Stadtbahnen bis zu den jeweiligen Endpunkten „Altwarmbüchen“ (Linie 3), „Misburg“ (Linie 7) und „Fasanenkrug“ (Linie 13). Die Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahnhaltestellen.

Aktuelle Infos auf uestra.de

Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Baustellenfahrpläne sind in die „STRA App“ und in die digitale Auskunft auf uestra.de eingepflegt. Zudem werden die Fahrgäste mit Aushängen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich. Die Sperrung des Streckenabschnittes wird bewusst über das verlängerte Wochenende, rund um den Reformationstag, gelegt, damit die Schulverkehre nicht betroffen sind.

HCN/rw – Stadtbahnlinien 3, 7 und 13: Ersatzverkehr mit Bussen in der List