Stadtbahnlinien 1, 2 und 8: Ersatzverkehr mit Bussen in Döhren ab April 2025

Hannover – Der Ersatzverkehr mit Bussen auf den Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 in Döhren beginnt am 15. April 2025 und dauert bis zum 22. April 2025.

Wichtige Bauarbeiten in Döhren

Hannover – Aufgrund von Abrissarbeiten an der alten Brücke im Bereich des Südschnellweges wird auf der Strecke der Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 in Döhren ab Dienstag, 15. April 2025, 21:00 Uhr, bis Dienstag, 22. April 2025, 03:00 Uhr, ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Ablauf des Ersatzverkehrs

Die Stadtbahnlinien 1, 2 und 8 verkehren in Fahrtrichtung „Laatzen“/„Sarstedt“ (Linie 1), „Gleidingen“ (Linie 2) und „Messe/Nord“ (Linie 8) bis zur Haltestelle „Döhrener Turm“ auf der regulären Strecke. Dort erfolgt der Umstieg in die Ersatzbusse, die die Haltestellen „Fiedelerstraße“ und „Peiner Straße“ bedienen. An der Haltestelle „Bothmerstraße“ erfolgt der erneute Umstieg in die Stadtbahnen.

In die entgegengesetzte Fahrtrichtung nach „Langenhagen“ (Linie 1), „Alte Heide“ (Linie 2) und „Hauptbahnhof“ (Linie 8) fahren die Stadtbahnen bis zur Haltestelle „Bothmerstraße“. Dort können Fahrgäste in die Ersatzbusse umsteigen, die an den Haltestellen „Peiner Straße“, „Fiedelerstraße“ und „Döhrener Turm“ halten. An der Station „Altenbekener Damm“ erfolgt der erneute Umstieg in die Stadtbahnen.

Verlegung der Bushaltestellen

Aufgrund der Bauarbeiten müssen die Bushaltestellen für die Ersatzbusse teilweise verlegt werden. Die Haltestelle „Döhrener Turm“ wird in Fahrtrichtung stadteinwärts auf der Schützenallee, vor der Einmündung zur Riepestraße, eingerichtet. Der Halt „Fiedelerstraße“ wird auf die Schützenallee, auf Höhe Gänseanger, verlegt. Zudem wird der Halt „Peiner Straße“ in Fahrtrichtung stadteinwärts im Bereich der Ausfahrt des Betriebshofes Döhren auf die Hildesheimer Straße eingerichtet.

Aktuelle Informationen

Da die Ersatzbusse nach einem gesonderten Baustellenplan fahren, wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen. Die angepassten Umleitungsfahrpläne sind in der ÜSTRA App und in der digitalen Auskunft auf uestra.de verfügbar. Zudem werden Fahrgäste mit Aushängen auf den betroffenen Streckenabschnitten über den Ersatzverkehr informiert. Eine Fahrradmitnahme ist in den Ersatzbussen aus Platzgründen nicht möglich. Die Maßnahme wurde bewusst in die Osterferien gelegt, sodass die Schülerverkehre nicht betroffen sind.

HCN/rw – Ersatzverkehr mit Bussen